Winzig kleine hellbraune Käfer mit Punkten an der Zimmerwand.. :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefleckter Pelzkäfer, Wollkrautkäfer, Museumskäfer, Teppichkäfer .? http://www.poppens.de/schaedlinge-laestlinge/material-u-vorrat/pelz-teppichkaefer/

KleineHimbeere
Fragesteller

Hab mir das mal durchgelesen, aber irgendwie trifft das nicht zu. Hab keine Schäden an Textilien bemerkt, Larvenhüllen finde ich auch nicht. Dass die Käfer an sich aber erstmal harmlos sind beruhigt ja.

LilaPferd1  30.01.2015, 23:04
@KleineHimbeere

Noch hast du nichts zu befürchten , nur wenn diese Käfer Eier legen , haste ein Problem .! Welcher Käfer ist es .?

KleineHimbeere
Fragesteller
@LilaPferd1

Also ungefähr ausschauen tut er wie der Teppichkäfer, aber eben mit Punkten und nicht mit diesen Linien. Bin immernoch ziemlich ratlos..Wobei, wenn die so winzig sind lässt sich ein Muster auch nur schwer erkennen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort :p

KleineHimbeere
Fragesteller
@LilaPferd1

da ist auch keiner bei..

Ich werd noch wahnsinnig, da schau ich nach dem Käfer hier, und auf einmal kommt hinter meiner Heizung ein anderer viel größerer Käfer hervorgekrabbelt. Fotografiert & gegoogelt : Gemeiner Speckkäfer. Fantastisch.

Ich glaub ich zünde einfach mein Zimmer an und wir ziehen um.. :D

Edit: Ziemlich dumm ist er auch, fällt dauernd von der Wand ab und krabbelt wieder hoch.

Kann es sein das es er ist:

Siebzehnpunkt-Marienkäfer(Tytthaspis sedicim-
punctata), 2,5 - 3 mm kleiner gelber Käfer mit schwar-
zen Punkten und einem schwarzem Längsstrich auf den hochgewölbten Flügeldecken. Einzige Art der Gattung in Mitteleurop

 - (Haus, Insekten, Zimmer)

Ich denke, es sind kleine Marienkäfer, die sind nicht immer nur rot, sondern auch orange-braun. Sie suchen Wärme und fressen im Winter nichts, sind im Ruhezutand.

KleineHimbeere
Fragesteller

Hm, ich glaub die sind ein bisschen zu klein dafür. Hab grad mal eine Käferleiche vermessen, knappe 2mm. Kann das trotzdem sein?

anjanni  30.01.2015, 23:02
@KleineHimbeere

2 mm ist ein bisschen klein, angegeben wird die Größe mit 4-10 mm - aber wer weiß, ob es nicht auch kleinere Arten gibt