Käferplage im Schlaf- und Arbeitszimmer. Was tun?

2 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=23TQmo7mqDYsPM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie pflnazen sich auch in Häusern nicht fort, da ihnen hier eben die Lebensgrundlagen fehlen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben - und das tun sie auch, besonders ans künstliche Licht.

Fliegengitter an den Fenstern würden sie abhalten.

 - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)
JolineDyck  22.08.2023, 08:04

Ich bezweifle, dass es eine Waldschabe ist. Das Tier auf dem Bild hat kleine Härchen und Hügel auf dem Panzer. Außerdem sind die Antennen und Beine kürzer, als bei einer Waldschabe.

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2023, 08:18
@JolineDyck

Das ist ganz sicher eine Waldschabe -die Antennen sind wahrscheinlich abgebrochen beim Fang, die Beine ebenso lang - und auch Waldschaben haben diese "Härchen" an den Beinen:

Bitte Bilder im Link genau ansehen, wie hier:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSxe9FnY3lIwz4tHzUSXaacWwDekQLoqgIEHVZ8Ic0gf6sXqpAVFeIXd-_oLH-XX7qD6pw&usqp=CAU

https://content.eol.org/data/media/20/61/c2/549.BI-image-108386.jpg

Hügel kann ich keine erkennen, es spiegelt sich einfach die Zeichnung der Flügel.

Tut mir leid, aber das ist ganz sicher eine Schabe - eine Waldschabe. : )

Haaaaarper
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
PS: Lustigerweise hab nichtmal ein Fenster offen xD
Denn seitdem ich eine Klimaanlange die mich auch mit Frischluft versorgt in meinem Schrägdach-Zimmer installiert habe, habe ich das Fenster nicht ein einziges Mal mehr aufgemacht wegen genau solchen Insekten und die Schaben waren erst danach da...

antnschnobe, UserMod Light  22.08.2023, 08:37
@Haaaaarper

Gerne ; )

Schrägdach..? Darüber das Dach also?

Da kommen sie her - sie suchen und finden einen Weg. : ))
Auch Dächer, in Dachrinnen finden sie genau das, was sie zum Leben brauchen.

Haaaaarper
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ahhhhhhhhh ok ja das macht Sinn.
Naja gut ich hoffe dann einfach mal dass es mit der Zeit weniger werden, ich meine soooo übertrieben viele sind es ja eigentlich auch nicht...

Die Goldschabe verläuft sich derzeit gerne. Aber sie frisst nur Pflanzen und verhungert somit kurzfristig in deinem Zimmer. Du musst dann nur die Kadaver entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen
Haaaaarper
Fragesteller

Muss ich Angst haben, dass die Goldschaben in meinem Zimmer ein Nest oder Eier gelegt haben also wäre das eine Möglichkeit?

alterzapp  22.08.2023, 07:30
@Haaaaarper

Nein, die legen bei dir keine Eier. Da kommen aber wieder neue Schaben von draußen rein. Ich denke das kommt durch das Licht, aber da bin ich nicht ganz sicher. Wenn es kälter wird, dann hört das wieder auf.