Was sind das für schwarze Käfer in der Wohnung?

5 Antworten

Ich habe die gleichen Käfer bei mir. Finde sie ab und zu z.B. jetzt im April wieder und habe keine Ahnung woher die kommen. Im Winter hab ich glaube ich keinen gefunden. Wenn ich sie finde liegen sie meistens auf dem Rücken und zappeln unbeholfen. Ich habe überall Fliegengitter und meine Wohnung ist auch sehr sauber. Den Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer kann man glaube ich ausschließen, weil die laut Lexika nur 5-6mm werden. Die bei mir in der Wohnung sind um die 15mm. Hast du schon mehr Infos bekommen können?

Leider etwas unscharf. Eventuell ein Glänzendschwarzer Getreideschimmelkäfer. Größe und Art des Laufens passen. Die kommen zwar meist in Ställen, aber auch gelegentlich in Altbauten vor. http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Gl%E4nzendschwarzer%20Getreideschimmelk%E4fer&id=64&gr=g5 Auf der Seite sind unten Links zu ähnlichen Käfern. - Leider gibt es hier keine Beitragsvorschau. Sollte der obige Link verstümmelt sein: auf "lexikon-der-schaedlinge" (nur 1 Link erlaubt sigh) oben rechts in der Suche den Namen des Käfers eingeben.

Hatte ich mal (Altbau), zähe Biester. Zeigen sich im Frühjahr/Herbst. Mit vier in der Wohnung verteilten Fraßköderdosen Marke "Permanent Ungeziefer-Köderbox" konnten die Viecher nach zwei Jahren ausgerottet werden.

Hallo Demjo09, da das Bild etwas unscharf ist, kann ich nur vermuten, das es sich dabei um einen Speckkäfer handelt. Hier ist ein Link : http://www.insektenbox.de/kaefer/dermla.htm , da kannst du selbst mal schauen ob ich mit meiner Vermutung Recht habe. Liebe Grüße juna57

Hallo Demjo09, ein paar Bilder wären in diesem Fall sehr hilfreich. Sonst gebe mal bei Google " Ungeziefer in der Wohnung " ein und gehe links oben auf " Bilder " vielleicht hilft dir das schon weiter.