Hilfe! Plötzlich diese Käfer im Haus. Sind das Schaben?

Käfer - (Tiere, Insekten, Käfer) Teppich - (Tiere, Insekten, Käfer) Kamin mit Holz - (Tiere, Insekten, Käfer)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind zwar Schaben - ABER KEINE SCHÄDLINGE!

Denn es sind ganz harmlose Bernstein-Waldschaben, die von draußen ins Haus kommen, hier abr nicht lange übelrben können!

Man muß NICHTS dagegen unternehmen!

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Bernstein-Waldschabe-Ectobius-vittiventris.htm

Hier noch mehr Bilder

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwvvP3wdrXAhXLJlAKHQIwDpgQ_AUICigB&biw=1257&bih=648

denn diese Schaben variieren in der Farbe schon mal.

Keine Sorge, das sind wirklich keine Schädlinge.

cgjg8
Fragesteller

Danke!!!! Dank dir hat sich meine Panik, die nach den ersten Kommentaren aufgestiegen ist wieder etwas legen können!!

antnschnobe, UserMod Light  25.11.2017, 21:23
@cgjg8

Gerne ; )

Nein, Du mußt Dir wirklich keine Sorgen machen.
Diese  Burschen kommen schon mal in Häuser, gerne fliegen sie zum Licht und lassen sich auch hier fangen und fotografieren (was sie u.a. schon mal von "Kakerlaken" unterscheidet - vom Aussehen ganz zu schweigen), stellen aber im Haus nichts an.

Bring sie einfach raus ins Freie - dort wollen und gehören sie auch hin.