Was sind das für komische Käfer in der Wohnung?

Oberseite - (Käfer, Ungeziefer) Unterseite  - (Käfer, Ungeziefer)

1 Antwort

Das sind völlig harmlose Waldschaben, ziemlich sicher Ectobius vittiventris.

Hier dann ein weibliches Tier oder Nymphe.

https://www.google.de/search?q=ectobius+vittiventris&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwieh8Sc1OLVAhWSKFAKHWB1A3UQ_AUICigB&biw=1138&bih=584&dpr=1.2

Diese zählen nicht zu den Schädlingen! Sie verirren sich in Häuser (momentan sehr oft), können hier aber nicht lange überleben.

Einfach raussetzen und fertig.

Fliegengitter an den Fenstern verhindern, daß weitere reinkommen können.

Diese Waldschaben sind nicht zu verwechseln mit den Deutschen Schaben!

janadee
Fragesteller

Vielen , vielen herzlichen Dank!! Ich hatte eine schlaflose Nacht und hab schon an Kammerjäger gedacht.