Was für ein Käfer ist das und woher kommt er?

1 Antwort

Ui, das sind eindeutig Brotkäfer, und somit Schädlinge. Brotkäfer legen ihre Larven am liebsten in Brot, Tee, Mehl usw. (halt alles was Stärkehaltig ist) ab.

Sie sind für den Menschen zwar nicht gefährlich, trotzdem ist es wichtig, einen Befall zügig einzudämmen. Sie sehen harmlos aus, sind aber so verdammt hartnäckig. Brotkäfer fressen sich durch sämtliches, was ihnen in den Weg kommt.

Ängstliche Menschen rufen sofort den sauteuren Kammerjäger. Kriegt man aber auch selber weg (so wie es unsere Omas schon gemacht haben):

  1. Damit sich Brotkäfer nicht weiter verbreiten, solltest du betroffene Lebensmittel entsorgen, auch die, die potenziell betroffen sind – also offene Verpackungen in direkter Umgebung. Ein mal wirklich alles wegwerfen was offen ist, die Larven sieht man nämlich nicht.
  2. Oder die befallenen Lebensmittel bei 60°C für eine halbe Stunde in den Backofen oder für einige Zeit in die Tiefkühltruhe stellen. Dadurch tötest du die Larven ab. Dann isst du die allerdings (die Larven-Leichen ;-) )
  3. Leere deinen gesamten Vorratsschrank, sauge ihn gründlich aus und wische feucht durch.
  4. Fülle Mehl, Zwieback und andere stärkehaltige Lebensmittel in verschließbare Gefäße (z.B. Gläser) um.
  5. Wenn du eine größere Anzahl an Büchern hast, solltest du auch diese gründlich entstauben und untersuchen, denn hier fühlen sich die Käfer ebenfalls wohl – daher auch der im Volksmund gebräuchliche Name „Bücherwurm“.
  6. Wenn das alles nicht hilft, kannst du auch Pheromonfallen gegen die Käfer verwenden. Gerade für Anobien (Nagerkäfer) entwickelte Fallen eignen sich besonders gut dafür. Kriegt man im Baumarkt, ca. 5 Euro. Sind genau die gleichen Dinger die ein Kammerjäger dir für 50 Euro verkauft.

Wenn die Dinger in einer Bäckerei oder so auftauchen, kann mich sich Lagererzwespen holen, die jagen die Käfer :-), ist bei dir aber bestimmt nicht nötig. Hier z.B. www.biologische-beratung.de

Berichte mal, ob du die wegbekommen hast!