Weiß jemand was das für ein Käfer ist? Er ist braun rot?

 - (Natur, Schädlinge, Käfer)  - (Natur, Schädlinge, Käfer)

3 Antworten

Das ist ein Mehlkäfer  Tenebrio molitor
- der Reismehlkäfer dagegen wird nur ein paar Millimeter groß und hätte verdickte Fühler-Enden (Endkeule).

https://www.google.de/search?q=mehlk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2yZ6n7djVAhVBCBoKHSJuCW4Q_AUICigB&biw=1138&bih=584&dpr=1.2

Seine Larven, die eigentlichen Schädlinge, die es zu bekämpfen gilt neben den Käfern selbst, sind im Mehl, Backzutaten, Müsli, Getreideprodukten zu finden.

Hier alles genau durchsuchen und Befallenes im Müll außer Haus entsorgen.
Schränke, Regale etc. in denen der Befall war, genau aussaugen und mit Essigwasser auswischen, auch die Ritzen, Kanten, Ecken und Spalten.

Nach zwei Wochen bitte nochmals alles kontrollieren.

https://www.haushaltstipps.com/Ungeziefer/Mehlwuermer.html

BieneMaja8
Fragesteller

Die kommen leider überhaupt nicht an Lebensmittel ran. Das Wohnzimmer ist im ersten Stock und die Lebensmittel im Erdgeschoss. Deswegen ist mir das ein Rätsel. Und sie sind wirklich nur oben in einem Zimmer. Ebenfalls habe ich viele kleine dieser Käfer in dem Zimmer. Hab bestimmt schon 80 Stück davon weg gesaugt. Die liegen dann mit der Zeit tot verstreut in den Ecken..

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2017, 12:02
@BieneMaja8

Gut, wenn man ausschließen kann, daß sie aus Lebensmittel kommen, bliebe noch die Möglichkeit, daß irgendwo in Raumnähe - am oder im Haus - Vogelnester oder verrottendes Holz ist?

Auch hier sind sie oft anzutreffen. Und somit dann auch gerne mal im Haus.

Das ist ein vorratsschädlicher käfer. Er macht alle Lebensmittel unbrauchbar für den Menschen diese sind dann nicht mehr als verzehr geeignet.

BieneMaja8
Fragesteller

Reismehlkäfer hab ich mir schon gedacht. Aber im Wohnzimmer habe ich keine Lebensmittel. Deswegen finde ich es komisch.

iqtechno  14.08.2017, 23:13
@BieneMaja8

Hast du vielleicht Lebkuchenherzen an der Wand hängen? die kommen da gerne mal raus....

loliholerhop92  17.08.2017, 07:51

Ja dachte ich mir auch schon oder etwas schokolade diese kleinen Käfer gegen überall gerne dran

Ganz bestimmt hat er, wie alle Käfer 6 Beine. Und er ist nicht gewachsen und auch nicht Papa odeer Mama der kleinen Käfer.

Und höchtwahrscheinlich es es ein Voratsschädling,  und es muß nicht diesselbe Art sein, wie die kleinen Käfer. Allerdings sind nicht alle Käfer einer Art gleich gleich groß.

Reismehlkäfer gibts einige Arten, kann schon hinkommen.

Die Käfer gehen nach dem Schlupf auf Wanderschaft und suchen Partner, die kannst du in der ganzen Wohnung antreffen. Nur die Larven leben im und am Nahrungssubstrat.