Was ist das für ein Insekt/Käfer/was auch immer?

Das Tier ist ungefähr 8 bis 10 cm lang vielleicht auch etwas länger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin Insektensammler und dieses Tier, soweit ich auf dem verschwommenen Bild erkennen kann, sieht aus wie eines in meiner Sammlung, das aus dem europäischen Russland stammt (Rostov Region). Es handelt sich hierbei um den europäischen Riesenläufer, Scolopendra cingulata, also kein gewöhnlicher Steinläufer. Dieser Skolopender kann sicherlich zubeissen und ist giftig, schnell und aggressiv. Wenn er 8-10 cm gross ist, kann es sonst nichts anderes sein. Sein vorderstes Beinpaar kann extrem schnell zupacken. Wenn ich ihn fangen müsste, würde ich eine Zange nehmen oder direkt in eine Box. Angst ist aber nicht notwendig. Es ist ja kein Riesenskolopender, der doppelt so gross wird. Dass er Menschen schmerzhafte Bisswunden zufügen kann, nehme ich übrigens nur an, aus zwei Gründen: Weil das erstens alle ähnlich grossen Arten können und tun, wenn bedrängt. Und zweitens weil schon europäische Tiere mit viel kleineren Mundwerkzeugen durch die menschliche Haut kommen (Hausspinne, Kreuzspinne, Dornfinger). Da ich ein Exemplar selbst besitze, weiss ich, dass die Beisserchen meines 7.5 cm Skolopenders schon doppelt bis fünfmal so gross sind. Die werden übrigens ca. 15 cm lang. Die Riesenskolopender Scolopendra gigantea, die ich auch in meiner Sammlung habe, sind so dick wie ein Männerdaumen und fressen sogar Fledermäuse und andere Wirbeltiere. Dieser hier fängt bestimmt Heupferde, Käfer und wäre ein guter Gegner für eine Spitzmaus. Schätze aber den Anblick des Tieres, denn meiner Erfahrung nach sind sie hier recht selten. Und nein es ist weder Steinläufer noch Schnurfüsser. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung