Weiß Jemand was das für ein Insekt ist?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Das Bild zeigt eine Schaben-Nymphe.

Hier gehe ich aber von einer vielen harmlosen aus, den Waldschaben, denn die der Deutsche Schabe (auch gern Küchenschabe genannt) hat wie die adulten Tiere die unverkennbaren Streifen am Rücken, die ich meine nicht zu erkennen.

Hier die Nymphe der Deutschen Schabe:

Bild zum Beitrag

und hier die der Waldschaben, die alle ein bißchen anders aussehen, aber niemals diese Striche haben:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwibt7jE2cf-AhWaU6QEHcq1AqoQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=FaLTuOaWptiHVM

Bitte vergleich zur Sicherheit noch selbst, Du siehst sie direkt vor Dir und kannst sie Dir ganz genau anschauen.
Aber ich bin ziemlich sicher, daß ich hier entwarnen kann.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
LuLu2498
Fragesteller

Ja, sie sieht genauso aus wie die Nymphe der Waldschabe! Vielen Dank!! Ich hab schon wieder richtig Angst bekommen...

In das alte Haus hier kommen leider auch gerne Mal andere Krabbeltierchen rein weil es so undicht ist..

LuLu2498
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Eigentlich finde ich Insekten ja sogar interessant und cool, hab sogar Tattoos davon :'D aber vor der Küchenschabe hab ich halt Angst. Auch wenn ich eigentlich immer alles sauber halte. (Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht..)

antnschnobe, UserMod Light  26.04.2023, 16:16
@LuLu2498

Schon klar, denn die braucht und will wirklich niemand im Haus haben. Das hat auch oftmals mit Sauberkeit nicht viel zu tun, denn man kann sich die auch einschleppen, z.B. mit Getränkekisten aus dem Markt.

antnschnobe, UserMod Light  26.04.2023, 16:23
@LuLu2498

So ist es.
Ich stoße Getränkekisten immer vor dem Einladen ins Auto erstmal fest auf den Boden, so kann man evtl. die eine oder andere, bzw. ein Eipaket derer schon loswerden, sollten sie tatsächlich drin sitzen.

Ansonsten ist man nie ganz gefeit. Auch ist mir auch bekannt, daß es manchmal in Häusern mit einem Lokal, einer Bäckerei, in der Nähe von Brauereien ... vorkommt, daß sie von dort in die Wohnungen abwandern.

Deshalb einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen. Man kann nicht alles verhindern. ; )

LuLu2498
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das ist ein guter Tipp! Werde ich jetzt auch so machen.

Da will man ja nirgends mehr Essen gehen :( Ja, ich versuche es. Vielen Dank nochmal!