Was ist denn das für ein Tier bzw. Insekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen

Ctenolepisma longicaudatum liebt trockene Umgebung und meidet Licht; ihre bevorzugte Temperatur liegt zwischen 20 und 24 °C. Ideale Bedingungen bieten Wohnhäuser, wo sich die nachtaktiven Tiere von Papier und Kartonagen ernähren. Sie spalten Zellulosefasern mit einer körpereigenen Cellulase zu Zucker auf und verdauen diese dadurch. Bei ausbleibender Nahrung können sie bis zu 300 Tage überleben. [6] Papierfischchen besiedeln den menschlichen Lebensraum..

Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:

Bild zum Beitrag

Außerdem:
Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).

https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/

Sie entstehen nicht durch Hausmilben, jagen diese aber auch nicht wie die Silberfischchen.

Papierfischen schleppt man sich schon mal mit Papier/Kartons oder dergleichen ins Haus.

 - (Tiere, Biologie, Insekten)  - (Tiere, Biologie, Insekten)

es wird frühling und die fischchen werden wieder aktiv.

erkennt man daran, dass mindestens jeden zweiten tag eine fischchenfrage kommt.

es ist ein fischchen.

nix schlimmes. aber du könntest trotzdem fallen aufstellen. gibts zu kaufen.