Woher kommt dieser Käfer und was ist das für eine Art?

2 Antworten

Die Bilder sind leider nicht die Renner, aber da Du sie als klein beschreibst - denke ich hier an den Braunen Pelzkäfer, der zu den Speckkäfern gehört:

https://www.google.de/search?q=Attagenus+smirnovi&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVuL_atMPhAhXL1qQKHaRaB4wQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Sie fliegen einfach ein (bevorzugt Sommer/Herbst) und legen dann ihre Eier in für sie geeignetes Substrat ab, woraus dann die tatsächlich schädlichen Larven schlüpfen, die wieder zu Käfern werden.

Allerdings kann man sie sich auch einschleppen mit bereits befallenen Textilien (das ist gar nicht mal so selten).

Pelze, Felle - aber nicht nur, Wollstoffe, Teppiche und dann natürlich Insektenkadavern, tierische Überreste im Allgemeinen zählen zur Nahrung.
Erstgenannte sind dann das Problem, da sie durch ihren Fraß diese Materialien zerstören.

Gründliche Suche nach den Larven wäre nun anzuraten (Bilder in den Links).
Staubsaugen, wischen und das alles dann in den letzten Ecken und Kanten von Teppichen auch in Kleiderschränken, Bettgestellen, Matratzen... ein Muss.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Brotkäfer wären auch nicht gut, diese schließe ich hier aber aus, denn deren Aussehen ist anders.

Zu klein, um ihn zu erkennen. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende Käferarten. Im Frühjahr fliegen sie + kommen zum Fenster rein, das hat mit Hygiene oder Ländlichkeit nichts zu tun. Sie sind absolut ungefährlich, nicht dreckig + eben nur Käfer. Fliegen schleppen da deutlich mehr Keime an.