Kleine Käfer in meinem Zimmer was tun welche sind es was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Wenn du die Insekten auf dauer nicht loswirst, empfehle ich einen Kammerjäger oder dergleichen, da Insekten sich auch in allen möglichen Ecken und Spalten einnisten können. Und sollte irgendwo ein Nest sein, ist es schwierig diese Tiere auf dauer los zuwerden.
Allerdings kenne ich diese Art von Insekten nicht und kann daher nicht genau sagen wo diese Tiere nisten.

Das sind tatsächlich Brotkäfer.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Hier gilt:

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedlinghttps://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Leaaaa133455
Fragesteller

danke nur ich habe keine bücher,körnerkissen, vergessene kekse oder so in meinem Zimmer.. habe das auch schon mal gelesen.

habe aber auch kein holz in meinem Zimmer nur mein Bett, Meine fensterbank und 2 Regale. Da fällt mir gerade ein einen einbaust habe ich auch aber dort kamen die käfer definitiv nicht her.
keine Ahnung was ich machen soll

antnschnobe, UserMod Light  14.08.2021, 08:49
@Leaaaa133455

Gerne - nur würde ich trotzdem alles, wirklich alles umdrehen und suchen, wo die Larven, aus denen sich diese Käfer entwicklen, sitzen.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjzzN3J9a_yAhVNLewKHZQNDHwQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Wenn sich wirklich nichts finden läßt, würde ich dem Vermieter Bescheid sagen, damit er sich darum kümmert, denn wenn sie irgendwo in der Bausubstanz sitzen, ist das seine Sache. Er muß dann den Kammerjäger beauftragen und auch bezahlen.