Kann mir jemand sagen was das für Käfer sind?Die krabbeln plötzlich an Wänden am Boden?

2 Antworten

Rotbrauner Reismehlkäfer https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbrauner_Reismehlk%C3%A4fer

tippe ich mal so.

Gleich kommen aber sicher noch die Experten! :)

Nicoleta0512
Fragesteller

Ich kann nur hoffen das ich noch mehr Hilfe bekomme, ich weiß nicht ob das diese Reismehl Käfer sind weil die sind eher oben wo keine Nahrung rum steht

Nicoleta0512
Fragesteller
@Beutelkind

Hm eigentlich nicht aber wir wohnen auf den Land vielleicht deswegen um. Uns herum sind kornfelder?!

Bitterkraut  29.07.2018, 08:48
@Nicoleta0512

Die Käfer sind nicht die Fresser, das sind die Larven, die in den Vorräten schlemmen. Die Imagos wollen sich nur noch begatten und vermehren. Danach können sie sterben - oder auch nicht.

Der Kreislauf geht so. Ein Weibchen legt befruchtetete Eier ans Futtersubstrat (deine Vorräte) und verpisst sich oder stirbt. Aus den Eiern schlüpfen Larven, die fressen und fressen bis sie ausreichend gefressen haben um sich zu verpuppen und in Käfer zu verwandeln. Dazu verlassen sie in der Regel das Substrat. Aus den Puppen schlüpfen die Käfer, die du jetzt siehst. Die suchen Geschlechtspartner und alles geht von vorn los.

Die Hauptschädlinge sind also nicht die adulten Käfer sondern die Larven, die sich von Eigröße zu Käfergröße heranfressen. Das trifft mit geringen Abweichungen auf alle Vorratsschädlinge zu, auch auf Reismehlkäfer. Würden die Käfer selbst deine Vorräte fressen, wären sie ja dort und nicht an den Wänden zu finden.

Bitterkraut  29.07.2018, 08:55
@Bitterkraut

Unterm Strich spielt es keine Rolle, welcher Vorratsschädling es genau ist, die funtiionieren alle auf die gleiche Art. Die Larven sind die eigentlichen Schädlinge, nicht die Imagos (die erwachsenen Käfer), die müssen ja nicht mehr wachsen, die bringen ihre Energie schon aus der Larve mit, die dafür ja lange gefressen hat.

Bei Speckkäfern (das hier ist keiner) ist es so, dass die Imagos meist Blütenstaub fressen, also Vegetarier sind , während ihre Larven tierisches Material (meist Keratin und Chitin) brauchen, weshab man sie gern mal untem Bett findet, wo sie Federn und tote Insekten fressen oder in Wollteppichen oder wollener Kleidung.

Woher ich das weiß:Recherche