Plage auf dem balkon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Graue Garten/Feldwanze Rhaphigaster nebulosa

(Die Marmorierte Baumwanze sieht etwas anders aus)

https://www.google.de/search?q=Rhaphigaster+nebulosa&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj_8JCq_pnlAhVBMewKHeoPD50Q_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Diese Wanzen können, wie andere Baumwanzen auch, übelriechendes Sekret absondern, wenn sie sich in Gefahr sehen. Sie suchen zur Zeit warme Plätze in der Sonne (Hauswände), auch verkriechen sie sich gerne in unsere Häuser, um da evtl. zu überwintern.

Gefahr geht keine von ihnen aus, sie stechen und beissen nicht, zählen auch nicht zu den Haushaltsschädlingen.

Da sie am Balkon sind, stören sie wenig - Fliegennetze verhindern das Eindringen ins Haus.

Dann Versuch sie auf einem Blatt zukriegen und wirf es aus dem Fenster 😊

GoingUnder
Fragesteller

Na die sind ja schon draußen am Balkon aber die Frage ist ja woher die plötzlich alle kommen