Unbekanntes Insekt - wer kennt es?

2 Antworten

Das ist ganz sicher kein Bockkäfer! : ))

Eine harmlose Bodenwanze, hier Rhyparochromus vulgaris

Bild zum Beitrag

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

DIese Tierchen sind zwar lästig, zählen aber nicht zu den Haushaltsschädlingen, auch stechen und /oder beissen sie nicht.

Sie leben draußen - und genau da sollten sie auch wieder hin. Einfangen und raussetzen, notfalls einsaugen.

 - (Insekten, Käfer)
Rosemarie60
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die hat mich sehr beruhigt!

Ja, ich glaube auch dass "meine" Balkonbesucher dieser Wanzenartangehören. Sie sehen auch genauso aus. Und ich war auch ziemlich sicher, dass sie nicht im Haus leben wollen. Da ich Tiere nicht töten will, auch keine Insekten, fange ich sie sowieso immer ein und werfe sie wieder über den Balkon runter in die Wiese.

Ich habe auch sehr gehofft, dass sie nicht schädlich sind und keine Krankheiten übertragen.

Danke

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2019, 18:51
@Rosemarie60

Gerne ; )

Ja, da kannst Du ganz beruhigt sein, sie sind tatsächlich völlig harmlos.
Manchmal schleppt man sie auch mit Brennholz ins Haus.

Fein, daß Du das so entspannt siehst! : )

Das ist ein Holzbockkäfer

Rosemarie60
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Aber: ist das wirklich ein Käfer? Ich dachte Käfer haben eher harte Flügel. Ich hab leider vergessen dazu zu schreiben, dass bei "meinen" Tierchen die Flügel sehr dünn sind, wie bei einer Motte oder einem Schmetterling. Sie haben ja auch ein schönes Muster wie ein Schmetterling. Aber vielleicht gibts auch solche Käfer!

Danke jedenfalls für den Hinweis, werde mich über den Holzbockkäfer informieren!

Lostdeepboy  13.10.2019, 18:49
@Rosemarie60

Ich kenne diese Tierchen auch. Ich hatte heute einen in der Küche gehabt, weil ich das Fenster offen hatte.

Rosemarie60
Fragesteller
@Lostdeepboy

Danke für dein Interesse und deine Antwort! Ich denke aber eher, dass das tierchen eine Bodenwanze ist wie antschnobe sagt. Aber ich freu mich dass 2 so engagierte user mir so schnell geholfen haben.

Lostdeepboy  13.10.2019, 19:10
@Rosemarie60

Bitteschön. Ich denke mittlerweile auch, dass das eine Bodenwanze ist haha.