Insekten in der Wohnung, was ist das für ein Insekt?

dies ist das insekt - (Insekten, Bad, Wohnzimmer)

4 Antworten

Sieht aus wie ein Borkenkäfer. Falls das wirklich einer ist, solltet ihr schleunigst einen Schädlingsbekämpfer einschalten. Borkenkäfer können innerhalb von wenigen Wochen einen ganzen Wald zerstören.

Wenn es schon 20 Käfer sind, haben die sich schon vermehrt und haben wahrscheinlich euer Haus befallen.

pony  16.05.2017, 23:09

ist kein borkenkäfer.

DeCassy99
Fragesteller

nein das sind sie nicht

für mich sieht das wie eine hirschlausfliege aus.

du kannst sie einsammeln und umbringen.

hast du eine freigängerkatze oder einen hund?

oder wohnst du in wiesen- oder waldnähe? oder ist in der letzten zeit ein schäfer mit seiner herde bei dir entlanggekommen?

es ist nämlich ungewöhnlich, dass du so viele davon in der wohnung hast. so viele davon schleppt eigentlich nur ein tier ein.

im letzten jahr sind sie übrigens auch schon im spätfrühling aufgetreten und nicht erst im herbst.

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege

ps - lausfliegen verlieren nach dem landen auf einem möglichen "wirt" innerhalb sehr kurzter zeit die flügel. sie sehen dann aus wie auf deinem bild.

DeCassy99
Fragesteller

sie sehen sehr änhlich aus...was kann ich dagegen tun?

pony  16.05.2017, 23:14
@DeCassy99

steht oben - einsammeln und umbringen. zum einsammeln kannst du einen löffel und ein glas benutzen.

verbrennen am besten im aschenbrecher oder einem feuerfesten teller mit einem stück papier zusammen.

DeCassy99
Fragesteller

hund und katze ja....nur mein hund geht natürlich raus

pony  17.05.2017, 15:10
@DeCassy99

der hund könnte sie eingeschleppt haben.

die pferdelausfliege sieht übrigens der hirschlausfliege sehr ähnlich. und es gibt auch hundelausfliegen, die in deutschland aber nicht sehr weit verbreitet sind.

Hallo,

auf dem ersten Blick sieht es aus wie ein Heimchen, dafür sind die Fühler allerdings zu klein. Ich würde eher auf eine Schabe tippen.

Liebe Grüße

pony  17.05.2017, 14:12

heimchen und schaben sehen aber SOWAS von unterschiedlich aus... macht aber nix. ist keins von beidem.