Grün/Braun Käfer/Insekten in der Kräuterecke die springen und fliegen können?

4 Antworten

Kaikris
Fragesteller

muss ich mich mal durchsch

Hooks  09.06.2017, 14:07

Das sieht aber eher nach Florfliege aus auf dem BIld.

Blindi56  09.06.2017, 14:14
@Hooks

Florfliegen haben große häutige Flügel und ganz lange Fühler vorne und sind eindeutig grün.

Hooks  09.06.2017, 14:55
@Blindi56

Ok, ich habe nur auf das eindeutig scheinende Grün geachtet.

Ein Bild würde ja helfen, oder nähere Beschreibung, lange Hinterbeine? (Dann Heupferd-Larven, aber die können nicht fliegen).

Ist irgendwo Schaum an den Kräutern? Ich vermute nämlich Schaumzikade.

Die treten jetzt stellenweise in Massen auf.

Kaikris
Fragesteller

Gutefrage.net hat dass Bild seltsamerweise nicht hochgeladen, hab einen link nachträglich eingefügt, warte nur auf die Freischaltung.......

Hooks  09.06.2017, 14:07

Schaumzikaden im Haus?

Kaikris
Fragesteller
@Hooks

Weiß gar nicht was dass ist kenne mich allgemein damit nicht aus. Der link ist übrigens freigeschaltet.

Blindi56  09.06.2017, 14:10
@Hooks

Die Kräuter sind ja irgendwo gezüchtet worden (Gärtnerei), und man bringt die Eier schon mit...außerdem können die ja fliegen...

Man erkennt das nciht so gut auf dem Bild, das Tier sieht länger aus....

Blindi56  09.06.2017, 14:15
@Blindi56

Von Schaumzikaden gibts viele Sorten, und die ganz jungen sind wohl meist grün und werden dann braun und gemustert. Allerdings habe ich so bunte auch noch nie gesehen.

Kaikris
Fragesteller
@Blindi56

Es ist ja auch kein Schaum auf dem Oregano.

Kaikris
Fragesteller
@Blindi56

Ich denke es könnte ein Zikaden Art sein die ich allerdings noch nicht im Netz gefunden habe

Das ist eine Zikade, wahrscheinlich eine Zwergzikade zu denen die Blattzikaden gehören.

Die Kräuter-Blattzikade  Eupteryx melissae  (kann mal gelblicher, bräunlicher, grünlicher sein) zum Beispiel ist bekannt dafür, daß sie sich an mediteranen Kräutern vergreift.

https://www.google.de/search?q=Eupteryx+melissae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiXm-q68rDUAhXHfhoKHQ06AQEQ_AUIBigB&biw=1138&bih=584

Essbares würde ich niemals mit Giften behandeln. Hier bieten sich Gelbtafeln an, an denen die springenden und fliegenden  Insekten kleben bleiben und außer Gefcht gesetzt werden.

Hier zeigt es einer, dem es ebenso erging:

https://youtube.com/watch?v=SUkdGKXgXNE

Hallo,

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die Kräuter- Blattzikade (Eupteryx melissae).

Hier eine Beschreibung dazu:http://www.insektenbox.de/zikade/kraeuz.htm

Wenn du sie bekämpfen möchtest, würde ich Di empfehlen nicht gleich zu Gift zu greifen, sondern Klebetafeln zu benutzen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Kaikris
Fragesteller

Habe jetzt Gelbtafeln besorgt und die helfen sehr gut, Danke für die Hilfe