Frage von MaNu7789, 64

Was sind das für Insekten an meiner Wohnwand?

Hallo Community,

ich habe seit ein paar Tagen entdeckt, dass sich morgens und abends winzig kleine ?rot? gestreifte Insekten an meiner Wand im Schlafzimmer tummeln. Sie scheinen sich unter den Fußleisten zu befinden. Bisher treten diese kleinen Tierchen nur im Schlafzimmer auf. Da ich bisher keine Bilder entdecken konnte, die diesen Insekten ähnlich sehen, frage ich mal hier nach, ob sich jemand damit auskennt und weiß, mit was ich es hier zu tun habe.

Vielen Dank für eure Antworten, leider kann ich kein besser auflösendes Bild bereitstellen.

Edit: Kurze Beschreibung, die Tiere sind sehr schnell, sind vom Körper her vorne sehr schmal, nach hinten werden sie breiter und sind relativ durchsichtig, bis orange. Je größer sie sind, desto kräftiger treten diese Streifen heraus.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 14

Sieht nach Speckkäfer oder Teppichkäfer aus, die Larve davon. Schau mal in dem Link das Foto an, ein Stück runter scrollen:

http://www.n-tv.de/wissen/Das-Versteckspiel-in-deutschen-Wohnungen-article143288...

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 16

Ich würde es für Staubläuse halten:

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Kann der Luftfeuchtigkeit, die u.U. in Schlafzimmern besteht, geschuldet sein.

Oder habt ihr da evtl. auch feuchte Wände, schlimmer: Schimmel (hinter'm Schrank)?

Antwort
von astrid191, 17

Puh. Denke da immer gleich an Schimmel in der Wand, nimm am besten mal die Leisten ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community