Soll ich die Fledermäuse auf den Dachboden lassen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Die Fledermäuse auf den Dachboden lassen. 90%
Die Eulenlöcher verschließen. 10%

11 Antworten

Die Fledermäuse auf den Dachboden lassen.

Ich habe seit 25 Jahren Fledermäuse unter dem Dach und kann nicht behaupten,

Bild zum Beitrag

dass sie tagsüber herumfliegen und Dreck machen.

Bild zum Beitrag

Nicht nur die deutschen Naturschutzgesetze verbieten die Beseitigung von Fledermausquartieren, sondern auch europäische.
Es sind nicht nur alle Fledermausarten streng geschützt, sondern auch deren Quartiere.
Die Vorstellung, die Quartiere zu verschließen, wenn die Fledermäuse nicht da sind (z.B. ein Sommerquartier) ist weit verbreitet, aber eben nicht erlaubt!
Es ist ratsam, mit den Tieren zu leben und ggf. fachlichen Rat zu suchen (Nabu). Über die Ansteckungshysterien will ich gar nicht eingehen.

Ich baue meine Gartenhütte derart aus, dass ich Spaltenquartiere für Fledermäuse & Co einrichte.

 - (Tiere, Umfrage, Biologie)  - (Tiere, Umfrage, Biologie)
Lederwarentruhe
Fragesteller

Und eigentlich sind es ja auch ganz goldige Untermieter.

Vielleicht fressen sie mir auch lästige Insekten weg.

TheoBN  26.02.2021, 17:15
@Lederwarentruhe

Es sind interessante Tiere, schön zu beobachten, wenn man verstanden hat, wie und wo sie leben.

Die Fledermäuse auf den Dachboden lassen.

Fledermäuse sind allesamt geschützt, du darfst das gar nicht einfach kaputt machen, vor allem wenn das eine Wochenstube sein sollte. Der Dachdecker könnte ordentlich Ärger bekommen für so einen "Rat", wenn das die falschen Leute mitbekommen.

Und so viel Dreck machen die nicht. Je nachdem wie viele es sind kurz durchkehren wenn sie wieder weg sind oder auch nur alle paar Jahre...

Außerdem sind es Nützlinge und halten dir die Mücken vom Leib. Und es macht Spaß ihnen beim Fliegen zuzuschauen.

Es wäre nett, wenn du mit dem NABU o.ä. Kontakt aufnimmst um das Quartier zu melden. Die freuen sich und du hilfst denen den Bestand abzuschätzen. Das wäre sehr wichtig, v.a. bei Wochenstuben und selten Arten.

Schon irgendwie ironisch. Ich war letzte Woche einen Kirchendachstuhl begutachten und die wollen ihn extra für viel Geld zurück umbauen, nachdem die Fledermäuse seit der Sanierung nicht mehr kommen. Die waren ganz schön sauer auf den Architekten und den damaligen Pfarrer. Also, lass dir nicht reinreden.

Am besten ist wohl, dass du mit einem der beiden Umweltschutzverbände, nämlich NABU u.o. B.U.N.D. Kontakt aufnimmst und dich bei denen schlau machst. Die kennen sich da am besten aus und sind eine wahre Wissensgrube, weil ausgesprochen kompetent.

Woher ich das weiß:Hobby – autodidaktische Bestrebungen
Die Fledermäuse auf den Dachboden lassen.

Du musst vor allem mal checken ob die nicht unter Naturschutz stehen.

Ansotica  26.02.2021, 17:12

Ja, tun sie, jede einzelne Art.

TheoBN  26.02.2021, 17:46

Jede Fledermausart ist streng geschützt, auch die, die nicht auf die rote Liste stehen wie die Zwergfledermaus.

UND

Die Quartiere sind genauso geschützt, das weiß allerdings kaum einer und daran hält sich niemand.