Ist es sinnvoll, die alten Dachfenster bzw. die Bodenluke gegen neue Fenster auszutauschen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eher nicht. 53%
Sinnvoll. 47%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher nicht.
Die Vorteile des Austauschs der Dachfenster sehe ich in erster Linie beim Dachdecker!

Er bekommt einen lukrativen Folgeauftrag!

"Gerade auf Lager zu haben" bedeutet häufig auch: "Vorher nicht losgeworden zu sein".

Er meinte, da hätte ich eben den Vorteil, dass ich die Dachluken nicht mehr mit Kraftaufwand mit der Stange aufdrücken muss, sondern einfach mit dem Griff öffnen kann.

Ein modernes Velux-Fenster lässt sich ganz bestimmt leichter öffnen & schließen, als das vorhandene, ältere Modell. Ein neues Fenster wäre doppelt verglast.

Von einem Vorteil zu reden halte ich in diesem Fall jedoch ein wenig übertrieben.

Auf die Öko-Bilanz des Hauses hat der Fenster keinen positiven Einfluss!

Dafür müsste der gesamte Dachstuhl systematisch und den Anforderungen entsprechend gedämmt werden.

Kann ein modernes Fenster ggf. auch Nachteile haben?

Wie viel Geld muss mir die leichtere Bedienung des Fensters wert sein?

Ist der Aufwand im Bezug auf die Reinigung eventuell größer?

Wird der Dachboden durch ein modernes Fenster mit größerer Glasfläche stärker aufgeheizt? Das könnte zu einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit in der Raumluft führen. Keine optimalen Klimabedingungen für Räume mit viel Holz, dass ständig in Bewegung ist - also auch dein Dachboden.

Produkte, die viele Jahre zuverlässig und wartungsarm funktionieren, haben in der regel auch ein ausgewogenes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Mein Tipp:

In einer einfachen Kosten-Nutzungs-Rechnung werden der Gebrauch den Anschaffungskosten gegenüber gestellt.

Eine hilfreiche Orientierungshilfe findest du in dieser detaillierten Kostenaufstellung.

https://praxistipps.focus.de/dachfenster-austauschen-mit-diesen-kosten-muessen-sie-rechnen_107207

Du schreibst:

Im Übrigen würde er auch die alte Bodenluke im Giebel entfernen und zumauern, da diese nicht mehr für landwirtschaftliche Zwecke benötigt wird oder man sollte diese eben durch ein richtiges Fenster ersetzen.

Das Bestreben, alte Häuser möglichst im Originalzustand zu belassen oder originalgetreu zu reparieren, scheint bei deinem Handwerker nicht sehr groß zu sein.

Wo liegt der Vorteil für dich? Du hast ein weiteres Fenster, um das du dich regelmäßig kümmern müsstest.

Ein Fenster dieser Größe sieht ohne Gardinen auch nicht sehr schön aus. Auch diese Maßnahme gehört in den Dachausbau.

Auch hier sind leider nicht ersichtlich. Das Zumauern wird nicht das Problem sein. Schwierig könnte dagegen werden, wenn das Mauerwerk von außen ohne ein Gerüst verputzt werden soll. Kommt ein solches zu Einsatz, fallen Kosten an!

Meine persönliche Meinung ist:

Investitionen in die eigene Immobilie sind eigentlich gut angelegtes Geld. Vielleicht wäre es am besten, wenn du die eingesparten Kosten für wirklich wichtige Ausgaben zurück legst.

Pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Fakten die dafür sprechen würden. Und auch Fakten die dagegen sprechen.

Besteht der Wunsch oben auszubauen, wie ist der Dachstuhl isoliert, ist das Fenster kaputt, besteht Denkmalschutz, muß das Dach repariert, erneuert werden, welche Vorgaben, alle diese Kleinigkeiten sollten beachtet werden.

Sinnvoll.

Stichwort ist Dämmung und Energieeffizienz. Altes Haus wird bestimmt einige Ritzen haben wo Wärme verloren geht und Deine Heizkosten steigen. Du kannst bei dem Dachdecker oder besser beim guten Heizungstechniker auch erstmal einen "Wärmebild" machen lassen, ob da wirklich Lecks sind.

McBean  02.01.2021, 14:23

Diese Strohlehmwände sind oft besser als modere Wände. Und man kann sie recyceln. Herausbrechen, zerkleinern, etwas Wasser, eine Mischmaschine, ein wenig neues Stroh und schon kann man daraus eine neue Wand formen. Einmal am Ort, Baumaterial für Jahrhunderte. Die Liste der Vorteile dieser Bauweise, dieses Baumaterials ist echt lang.

Ortrud1939
Fragesteller
@McBean

In diesem Beispiel halten die Wände schon seit 1783.

McBean  02.01.2021, 23:35
@Ortrud1939

Unser war von 1736. Ein kleiner Hof. Er fiel dem Bauwahn zum Opfer 1974. Die gesamten 95 Obstbäume rund um den Hof wurden mit all ihren grünen, kurz vor der Reife stehenden Früchtenmit einer Planierraupe zu einem großen Berg zusammengeschoben. Dann kam ordentlich Diesel drüber --- es brannte 3 Tage lang. Von den riesigen Birnenbäumen blieben aber Stamm und Wurzel fast erhalten. Ein erwachsener Mann konnte den Stamm dieser alten Riesen nicht umfassen.

Ortrud1939
Fragesteller
@McBean

Das ist sehr traurig.

Mein Neffe wird das Haus nach meinem Tod erben. Er ist Zimmermannmeister und hat schon angekündigt, dass er das Haus sanieren will. Es wird also erhalten bleiben und er darin sein Büro für den Betrieb einrichten will.

McBean  03.01.2021, 16:40
@Ortrud1939

Das ist schön wenn solche Gebäude erhalten bleiben. Hier ist es üblich, wenn der Denkmalschutz droht, die Fenster vor allem die Dachfenster offen zu lassen und für Jahre unbewohnt. Wetter und fremde Leute zusammen bringen dann ein Millionengeschäft. Irgendwann wird dem Antrag auf Abriss nachgegeben. Meist sind die Grundstücke sehr groß. Da passen dann mehr als 20 Eigenheime hin oder eben ein großes Hotel.

Ortrud1939
Fragesteller
@McBean

Ach weißt du, ich werde im Juli 81. Groß investieren werde ich sicher nicht mehr. Das muss er dann später nach seinen Plänen machen. Ich vertraue ihm schon, dass er da nach meinem Tod ein Schmuckstück rausmacht. Obwohl: Schön ist es ja jetzt schon. Die schöne alte Jugendstilhaustür links wird er in jedem Fall erhalten.

McBean  03.01.2021, 19:32
@Ortrud1939

Diese Gebäude haben einen tollen Charakter und so viel Charm. Ich würde mir eins bauen, wenn ich das Geld hätte. Dies Haus ist nicht mal 50 Jahre und an allen Ecken und Enden gibt es Probleme. Den größten Schaden haben die neuen Fenster angerichtet die der Vorbesitzer noch einbauen ließ um seinen Kids was gutes zu tun. Er starb und so war die Firma für die Folgen aus dem Schneider. Ich lebe nur 40/50 Meter von meinem Zimmer aus der Kindheit entfernt. Der Nachbar der das Haus aus den 30ern neben uns kaufte ließ dieses Jahr Obsthochstämme pflanzen. Und der Zwetschgenbaum steht fast da wo früher die Allee aus Zwetschgenbäumen zum Haus führte. Und falls der Birnenbaum mal so groß wie die aus meiner Kindheit wird, dann wird er mein Bad verdunkeln. Dann bin ich aber bestimmt an die Hundert 😉 Ich würde mich freuen

Da will wohl jemand seine auf Lager liegenden Fenster an den Mann bringen.

Sinn macht das nur, wenn die jetzigen Fenster undicht sind und das Dach entsprechend gedämmt ist und die gute Dämmung durch die alten Fenster deutlich reduziert wird.

Eher nicht.

Falls da viel verrostet ist , wird die nur gegen gleiches gewechstelt ! Oft reicht ein Anstrich mit Hammerit _ Schutz und Schön in einem Topf .

Eigentlich war da der Ausstieg der Kaminkehrer !

Ein Velux [ DK] passt nicht in das Dachbild - befreit den Anbieter vom Lagerbestand ;-))