Glasbausteine ersetzen?

3 Antworten

Glasbaustein-Wände dürfen keine Statische Bedeutung haben!

Fenster einsetzen und das "Loch" zumauern ist also problemlos möglich.

Glasbausteine professionell entfernen

https://www.hausjournal.net/glasbausteine-entfernen

Gibt es Fördermittel für den Austausch alter Glasbausteine im Treppenhaus?

https://www.energie-fachberater.de/expertenrat/expertenrat-foerderung-daemmung-neue-fenster-1583847577.php

Glausbausteine gegen Fenster ersetzen

https://www.google.com/search?q=Hauswand+Glasbausteine+sanieren&tbm=isch&chips=q:hauswand+glasbausteine+sanieren,online_chips:gegen+fenster+ersetzen:j2Kx-W9YjNk%3D&bih=662&biw=957&client=ubuntu&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwigx7St2pz0AhVCQRoKHYiRDAMQ4lYoAnoECAEQFQ

Klar kann man das. Das haben wir in unserem Haus gemacht - die zwei Glasbauwände zugemauert und Fenster rein. War auch nicht so viel arbeit.

Glasbausteine sind halt auch nicht toll gedämmt, da geht gut Wärme verloren.

Wenn du aber nicht der Hausbesitzer bist, dann ist das leider nicht deine Entscheidung. Das darf der Hausbesitzer selber entscheiden.
Wenn Eigentumswohnung, dann müsste das die Mietervereinigung abstimmen.

Danke, es sind Eigentumswohnungen. Es muss eine Fach Firma die nötigen Arbeiten erledigen. Nur die Glasbausteine nach heutigem Standard auszutauschen erscheint mir der Kostenvoranschlag zu hoch.

Muss man eine Maurer Firma kontaktieren oder ähnliches damit man einen Vergleich hat?

Danke im voraus für die Antwort.

Sorry, habe leider keine Ahnung von der Materie.