Wie hören Mäuse und Fledermäuse haben die ohren oder wie nehmen sie die schallwellen auf?

4 Antworten

Mäuse haben im Vergleich zu ihrem Körper große Ohren.

Große Ohrmuscheln als "Schalltrichter" helfen dabei, auch leise Geräusche wahrzunehmen und sie genau zu lokalisieren.

Das Gehör ist für Mäuse sehr wichtig, um vor möglichen Fressfeinden gewarnt zu werden.

Fledermäuse benutzen hochtonige Rufe, um sich zu orientieren und Beute in der Luft über das vom Körper reflektierte Echo zu orten.

Ihre Rufe liegen im Bereich von 15 bis 150 kHz, sind also weitgehend im Ultraschall angesiedelt.

Mehr dazu , siehe Link - https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-simulationen-detail.php?projekt=hoerlabor

Also normale Mäuse haben eigentlich Ohren und hören damit auch. Aber Fledermäuse nehmen Schallwellen auf um ihre Beute zu orten und nicht gegen Bäume oder so mitten in der Nacht zu fliegen

Gigant11
Fragesteller

und wie nehmen fledermäuse sie an?

Halbgoettin  06.09.2016, 19:43
@Gigant11

Was meinst du mit ´annehmen`?

Sie orientieren sich halt an der Echoortung und am Ultraschall. Also wenn zwei Fledermäuse auf einander zufliegen dann treffen die Schallwellen aufeinander und so nehmen sie sich war.

So würde ich das sagen

Fledermäuse orientieren sich nachts mit Ultraschall-Geräuschen. Sie hören deutlich höhere Frequenzen im Vergleich zu Maus und Mensch.

Natürlich haben sie Ohren. Je nach Art sogar sehr große. Alle Säugetiere haben Ohren oder zumindest Hörlöcher und nehmen Schallwellen auf dieselbe Weise auf, durch ein Trommelfell.

 - (Tiere, Ohr, Maus)  - (Tiere, Ohr, Maus)
FragFrank61  16.02.2021, 01:26

Und was hat der Tragus bei Fm für eine spezielle Aufgabe? Haben andere Tiere auch den Tragus ?

Andrastor  16.02.2021, 09:25
@FragFrank61

Dieselbe wie bei allen Tieren: Er versperrt den Weg zum Gehörgang damit nichts so leicht ins Ohr hinein fliegt oder fällt.

FragFrank61  16.02.2021, 16:15
@Andrastor

Dann hat der nichts mit dem komplexen Auffangen der Schallwellen zu tun ?? Welche anderen Tiere haben denn noch einen Tragus, oder doch nur Fm ??

Andrastor  16.02.2021, 16:19
@FragFrank61

Nein, zum Auffangen der Schallwellen dient der Rest der Ohrmuscheln. Menschen, Fledermäuse, Katzen haben alle einen Tragus. Soweit ich weiß