Warum hat der Fennek so große Ohren?

Übrigens: bitte nicht einfach nur hinschreiben ,,Wegen Evolution". Ich würde euch bitten, wenn das der Fall ist, das ein bisschen genauer zu schreiben. Danke

4 Antworten

Von Experte Darwinist bestätigt

Körpervolumen produziert Wärme, Körperfläche strahlt sie ab. Das ist bei grundsätzlich allen Tieren so, auch beim Wüstenfuchs. Da er aber in einem sehr warmen Lebensraum beheimatet ist, braucht er mit seinem Körper nicht wirklich viel Wärme produzieren, weshalb er so klein ist. Viel wichtiger ist, dass er Körperwärme los wird, um nicht zu überhitzen. Dafür sind die Körperteile wie Ohren oder auch der Schwanz größer als bei verwandten Arten aus kühleren Gefilden.

Der Wüstenfuchs ist durch seinen kleinen Körper (kleines Volumen -> wenig Wärmeproduktion) und seine großen Körperanhänge (große Oberfläche -> viel Wärmeabstrahlung) also ideal an seinen Lebensraum Wüste angepasst. Die entsprechende Regel dazu ist die Allensche Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fennek oder Wüstenfuchs (Vulpes zerda) ist eine Fuchsart aus der Gattung Vulpes. Er ist der kleinste aller Wildhunde und bewohnt die Sandwüsten Nordafrikas. Die Art zeigt zahlreiche Anpassungen an das Wüstenklima, etwa die geringe Körpergröße, behaarte Sohlen und große Ohren, die der Wärmeregulation dienen. Der Fennek ist nacht- und dämmerungsaktiv und frisst als Allesfresser sowohl Wirbellose und kleine Wirbeltiere als auch Früchte und Knollen.[...]Die Ohren machen 20 % der Körperoberfläche aus und werden 86–104 mm lang.[...]
Quelle: Wikipedia

Schon im ersten Absatz des Wikipedia-Artikels "Fennek" findest du die Antwort:

Die Art zeigt zahlreiche Anpassungen an das Wüstenklima, etwa die geringe Körpergröße, behaarte Sohlen und große Ohren, die der Wärmeregulation dienen.

In diesem Zusammenhang ist auch das Stichwort "Allensche Regel" interessant.

Durch die großen Ohren wird Körperwärme abgegeben, das ist ein Mittel um eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden. Sieh dir mal den Polarfuchs an, der hat ganz kleine Ohren, um über die Ohren so wenig Körperwärme wie möglich zu verlieren.

Ludi12B
Fragesteller

Achso, danke