Ist es schwer die Sahara zu überqueren?

3 Antworten

Es ist gar nicht schwer, aber laufen?

Es gibt ja überall Asphalt-Straßen, Busse .... Man könnte auch Radfahren.

Also, mit einem normalen PKW ,auf einer Hauptstraße, könnte man die Sahara ein einem Tag durchqueren, zb. von der Ägyptischen Grenze bis nach Khartoum. Habe ich selbst gemacht, aber mir mehr Zeit genommen, mal will ja was sehen. Was aber die Fahrt verlängert sind die vielen Polizei/Militär-Kontrollen, und ggf. Erlaubnisscheine, die man braucht. Man kann nicht vorraussagen wie lange es dauert, aber das kann der Wesentliche Zeitfaktor werden, je nach Land und Zeit (Momentan ist es im Sudan natürlich kaum möglich zu reisen). Man kann auch Bustouren buchen, das machen viele Einheimische, die kein Geld fürs Fliegen haben. Kairo-Khartoum in 2 Tagen. Da wird man auch weniger oft kontrolliert. In anderen Sahara-Ländern wird es ähnlich sein.

Durch die Wüste würde ich aber sicher nicht zu Fuß laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu überqueren ist sicher problemlos möglich, zu durchqueren schon etwas schwieriger.

Trapez Ost- West mit 4500-5500 km, Nord- Süd 1500-2000 km.

Wie viele Kilometer lâufst du so am Tag?

Dann kannst du es dir ausrechnen .