Fällt diesen Sommer die Hitzewelle aus?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Sie ist schon da/ dagewesen, nur nicht an der Nordsee 54%
Die Wärme wird noch kommen 32%
Ne, dieses Jahr wird eher durchwachsen. 15%

15 Antworten

Sie ist schon da/ dagewesen, nur nicht an der Nordsee

Naja es ist auch erst Juni, die wärmsten Monate stehen uns noch bevor, Juli und August da ist für gewöhnlich mit starken Hitzewellen und Dürren zu rechnen.

Naja dafür das wir noch Juni haben, ist es schon ziemlich warm geworden. Bei uns in Westfalen war es schon letzte Woche knapp bei 30 Grad, das Thermometer bei uns auf der Arbeit hat am Dienstag Mittwoch vergangene Woche zeitweise sogar 31 Grad angezeigt.

Auch so war es die letzten 2 Wochen bei uns meist zwischen 25 und 29 Grad warm.

Die Wärme wird noch kommen

Der Sommeranfang war erst vor 5 Tagen...

Mach dich da noch auf etwas gefasst. So warm wie jetzt war es im Juni schon lange nicht mehr. Im August ist es normalewerise am wärmsten.

Avatarez2
Fragesteller

Und dann gibts Regen und 13°C 😥.

Avatarez2
Fragesteller
@adianthum

Ist 2020 hier genauso passiert, da gab es Mitte Juli 12°C und Dauerregen, am Mittag. Daher hoffe ich, dass die Arktis schnell schmilzt, damit die Sahara sich weiter schön behaupten kann.

adianthum  26.06.2023, 15:24
@Avatarez2

Na dann brauchst du dir in Zukunft auch niemals Sorgen um deine Figur machen, dann ziehst du dahin wo andere Urlaub machen und kannst jeden Tag Sandkuchen essen bis zum abwinken!

Der August 2020 war brüllend heiß...bis knapp 40°C gebietsweise-vergessen?

Avatarez2
Fragesteller
@adianthum

Ja, der August konnte dann meine Chiliernte noch retten, die sind nämlich im Juli fast ersoffen. Es war den Monat fast durchgängig bedeckt, wer braucht Winter im eigentlich wärmsten Monat?

adianthum  26.06.2023, 18:11
@Avatarez2

Und ich habe von 20 Tomatenpflanzen genau 5 ungenießbare Tomaten geerntet- aber die Chilis waren ok...

Ich brauche NIE einen wärmsten Monat! 25°C ist genug!

Ne, dieses Jahr wird eher durchwachsen.

Zumindest sieht es den Prognosen nach so aus. Ich finde das schwer in Ordnung, wenn eine Dürre ausbleibt.

Rheinflip  25.06.2023, 22:38

wir haben hier schon eine Dürre, ein niederschlagsmanco ohne Ende

michi57319  25.06.2023, 22:40
@Rheinflip

Bei uns im Rothaargebirge ist es Gott sei Dank nicht so schlimm. Wenn wir in den nächsten Wochen immer mal wieder Niederschläge bekommen, geht es in diesem Jahr glimpflich aus. Das Frühjahr war kühl und vor allem nass.

Wir haben Juni, Sommeranfang war vor vier Tagen. Was genau erwartest du denn? Ach mal davon abgesehen ist der aktuelle Juni der bis jetzt wärmste seit Aufzeichnung:

Bild zum Beitrag

"Global-mean surface air temperatures for the first days of June 2023 were the highest in the ERA5 data record for early June by a substantial margin, following a month of May that was less than 0.1°C cooler than the warmest"

Tracking breaches of the 1.5⁰C global warming threshold | Copernicus

Global sea surface temperatures hit a new high in May for the second consecutive month and in June are tracking at unprecedented levels for this time of year, in particular in the North Atlantic. Antarctic sea ice extent reached a record low monthly value in May, the third time in 2023 that the monthly value has reached a record low.

Air and sea surface temperatures hit new records | World Meteorological Organization (wmo.int)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Physik, Abstimmung)
Spikeman197  25.06.2023, 23:14

Ich stehe ja voll auf Diagramme und die beiden finde ich auch echt interessant.

Allerdings finde ich eine tägliche, globale Durchschnittstemperatur seit 1940 doch recht zweifelhaft! Wie gewichtet man das? Gibt es ein global gleichmäßig verteiltes Netz? Wie hat man die Daten vor 1980 zusammengeführt?

Toqiou275  26.06.2023, 08:32
@Spikeman197
Wie gewichtet man das? Gibt es ein global gleichmäßig verteiltes Netz?

Damals gab es zwar kein globales Netz im heutigen Sinne, jedoch gab es bereits damals unzählige Wetterstationen insbesondere in den entwickelten Ländern, und es wurden Anstrengungen unternommen, die Daten zu sammeln und zu standardisieren. Seit 1950 wurden dann bedeutende Fortschritte gemacht insbesondere mit der Einführung von Wetterballons, um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck in der oberen Atmosphäre zu messen, und von Wetter- und Erdbeobachtungssatelliten. Zudem wurde dann in den 1960er die World Weather Watch von der WMO ins Leben gerufen, welches ein weltweites Überwachungssystem darstellt.

Sie ist schon da/ dagewesen, nur nicht an der Nordsee

Nord- und Ostsee sind Baewannen, die immer die Temperaturgegensätze etwas abmildern.

Bei mir in Franken ist seit 6 Wochen Hochsommer. Nur einmal vor einer Woche kamen 150liter im Wassercontainer druch die Regenrinne dazu. Alle Böden zeigen Trockenrisse und das Thermometer pendelt stets um die 30 Grad.

Was solls - für Südspanien sind heute nochmal 45 Grad angesagt

Avatarez2
Fragesteller

Im Winter ist es ja auch ganz geil, sonst würden bei mir im Garten die oliven, Lorbeeren, Hanfpalmen, Oleander, Annanasguaven, Erdbeerbäume und co. nicht so groß werden, aber die stecken die milden Nordseewinter extrem gut weg, meist ohne Schäden. Und weil es den ganzen Juni nahezu nur Sonnenschein gab, fühlt es sich richtig mediterran an, brauche ich dieses Jahr ernsthaft nicht ans Mittelmeer, habs im Garten 😁.

cybersenior  26.06.2023, 16:35
@Avatarez2

Ich hab immer das Pech im Urlaub Regenperioden zu erwischen. Deshalb "muss" ich auf die andere Seite vom Brenner, diesmal wieder mit dem Fahrrad. Eine Regenperiode in Deutschland bedeuted 1-2 Stunden Regen am Nachmittag in Italien. Dann scheint dort wieder die Sonne...

Milde Winter, ordentlich warme Sommer, da kannst Du Dich gut mit südlichen Gewächsen eindecken....