Ist das der „Klimawandel“?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Klima bezieht sich auf einen langfristigen (⁓30 Jahre) Durchschnittswertes des Wetters an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region. Ein heißer/kühler Mai mit 40°C oder 10°C an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt, steht somit auch nicht einfach (per se) mit dem Klimawandel in Verbindung. Wenn du dir aber die Liste der Wetterrekorde ansiehst, wirst du natürlich feststellen, dass Hitzerekorde (oder wärmere Temperaturen) durch den Klimawandel begünstigt werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Sommer, Wetter, Winter)
Nein

Das, was du beschreibst, nennt man Wetter und nicht Klima. Folglich hat das sehr wenig bis gar nichts mit dem Klimawandel zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Nein

Es gibt keinen Klimawandel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sommer, Wetter, Winter)
Nein

Der Klimawandel bezieht sich auf langfristige Veränderungen (mind. 30 Jahre) im globalen Klimasystem, einschließlich der Durchschnittstemperaturen und der Häufigkeit extremer Wetterereignisse.

In folgendem Bild kann man diese Veränderung erkennen, da ein langfristiger Trend der sogenannten Temperaturanomalie nach oben zu erkennen ist:

Bild zum Beitrag

Die acht wärmsten Jahre seit 1881 liegen alle im 21. Jahrhundert.

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachhochschule Umwelttechnik
 - (Sommer, Wetter, Winter)
Nein

Das nennt man Wetter.