Fennek (Wüstenfuchs) in Deutschland als Haustier halten?

1 Antwort

Fenneks werden als Haustiere gehalten, ja, aber das ist eine ganz andere Hausnummer als die Haltung von Hunden und Katzen. Du kannst ihn nicht einfach wie einen Hund halten. Er wird nicht sicher stubenrein und wird auch nicht aufhören, deine Wohnung zu markieren. Und Füchse... stinken, sorry, muss mal gesagt werden.

Du brauchst ein Zimmer/einen Zwinger für das Tier, geheizt und gut ausgestattet. Denn wenn du nicht dabei bist, kannst Du sie nicht einfach allein in der Wohnung lassen - und in einen kleinen Käfig willst du sie doch sicher nicht einsperren, oder? Du musst dich mit ihm beschäftigen, mehr als mit einem Hund, weil du ständig auf sie aufpassen musst. Du brauchst einen Wildtierarzt in deiner Umgebung, denn auch ein Fennek kann krank werden.

Du musst dich auf ganz andere Weise um sein Fressen kümmern, als bei einem Hund - also mach dich auf viel rohes Fleisch, tiefgekühlte Hühnerküken etc. gefasst.

Die Tiere sind vorwiegend nachtAKTIV - das muss man aushalten können. Und aktiv meint hier AKTIV. Sie mögen nicht besonders gerne kuscheln oder überhaupt angefasst werden, sind ja schließlich Wildtiere. Wirklich artgerecht wäre die Haltung im Rudel - und damit potenzieren sich die bisherigen Probleme.

Ach ja - und billig ist der Spaß auch nicht...

ACNLLisa
Fragesteller

So ein Fennek kostet schon mal ein paar tausend Euro und ich hab im Internet auch recherchiert und wenn man über den Fennek allgemein recherchiert findet man heraus, dass er von der Gattung Hunde/Wildhunde abstammt. Ich habe mich jetzt viel über die Haltung informiert und gelesen, dass Fenneks sehr anpassungsfähig sind. Sie passen sich so zum Beispiel dem Tagesablauf des "Besitzers" (ich mag das Wort nicht, denn Tiere besitzt man nicht) anpassen und dann eher tags aktiv sind. An ein großes eigenes Schlaf-/Spielzimmer hab ich schon gedacht, gut beheizt... Mit nicht stubenreinen Tieren hab ich kein Problem, hatte schon mal ein Tier das ständig überall hingemacht hat aber es wurde berichtet, dass man sie oft in ein höhlenartiges Katzenklo stellen soll und ihnen Belohnen geben soll wenn sie dort ihr Geschäft gemacht haben. Das mit dem Futter finde ich in deiner Antwort übertrieben, Fenneks sind Allesfresser, sie ernähren sich also auch von Insekten, Gemüse und Obst (wie auf mehreren Seiten nachzuschlagen ist) und eine Ernährung aus Katzen- und Hundefutter, Obst, Gemüse und Insekten wurde ohne negativen Wirkungen mehreren Fenneks von deren Haltern verabreicht. Auf das mit dem Tierarzt hab ich mich schon eingestellt auch wenn das mein späterer Beruf ist (sobald ich mit dem Studium fertig bin) Ich finde es zwar ein bisschen schade, dass sie anscheinend nicht wirklich kuschelbedürftig sind aber ihre Power gleicht das für mich aus, entweder ein Kuscheltier oder Energiebündel, beides brauch ich nicht unbedingt in einem Tier also ist das schon in Ordnung. Genug Auslauf kann ich ihnen bieten und wenn sie zu zweit/dritt gehalten werden können sie ihre Power auch gut an ihren anderen Spielgefährten rauslassen

Das war jetzt eine sehr lange Antwort, Entschuldigung

spikecoco  21.06.2020, 15:45
@ACNLLisa

schon fast lustig, da kommen viele Menschen nicht mal klar mit ihren Hunden und nun muss wieder ein Tier daran glauben in Gefangenschaft leben zu müssen.