fennek!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht nichts gegen die haltung von exotischen haustieren, solange man sich genügend wissen über die haltung angeeignet hat, man nicht gegen gesetzliche richtlinien verstößt (kann durchaus anders bei uns gehandhabt werden als in den usa) und vor allem die tiere artgerecht halten kann. Viele menschen in den usa halten sich diverse exoten wie einen Hund oder eine Katze. Dabei darf man eben nicht vergessen dass es sich um wildtiere handelt, die nicht wie ein domestiziertes tier gehalten werden sollen.

Ich weiß zwar nicht viel über die fenneks (danke für deine input, war mir ziemlich neu!) aber ich bin mir sicher, dass du da nicht artgerecht halten kannst wenn du ihnen kein gehege anbietest. Das geht sicherlich ins geld, braucht einiges an platz und da es sich um wüstentiere handelt, wirst du das ganze auch im winter aufgrund der nordafrikanischen herkunft irgendwie beheitzen und abdecken müssen. In meinen augen für eine privatperson mit den nötigen finanziellen mitteln und dem platz, kein unmögliches ding (halten sich ja auch viele zoos), aber für alle anderen ein nicht artgerechtes unterfangen.

Wieso schaffst du dir denn keine frettchen an? Die brauchen sicher bei weitem weniger platz als ein wüstenfuchs und ich finde die optik ist gar nicht soo unterschiedlich.

ich als zootierpfleger versichere dir, dass Wüstenfüchse NICHT(!!!), unter keinen umständen in die Hände von Laien gehören! Die Fütterung ist schwierig zu Gewährleisten , ausser du möchtest Insekten züchten und wenn es geht noch kleine Reptilien und Mäuse.

Man sollte sie NICHT mit Hunde , geschweige denn Katzenfutter füttern!

Es sind höchst empfindliche Tiere.

Eigentlich leben sie in Erdbauten die du Ihnen aller Wahrscheinlichkeit nicht bieten kannst. Sie kommen aus der Sahara Gegend,dh. bei extremer Kälte droht auf Grund der großen Löffel akute Erfrierungsgefahr.

Fenneks sind ursprünglich ausserdem nachtaktiv. Kann ausserdem gut sein, dass sie Futterreste bei dir verstecken weil sie diese sonst eigentlich vergraben ( mjamm insekten und eidechsenkadaver unter der couch...)

Ausserdem muss man darauf hinweisen dass es zum Bestand in freier Wildbahn ( ich bin nicht sicher ob du einen seriösen händler finden wirst, der an Privatleute verkauft, ich denke kaum ) NICHT geklärt.

Wenn du auch nur einen Funken Anstand und Tierliebe im Leib hast , lässt du es um des Tieres wohls bleiben! Und nebenbei :

Amis halten sich auch Schimpansen, weil sie denken es sei ne gute idee: http://www.youtube.com/watch?v=T9uaBrm6yM8 Amis halten sich auch Krokodile weil sie meinen es sei ne gute Idee. Amis halten sich auch Wildkatzen weil sie meinen es sei ne gute idee.

Sie züchten Krüppel die einen verkümmerten Genpool haben um Freaks zu erschaffen weil sie meinen es sei ne gute Idee. BITTE. schalt dein hirn ein. Wildtiere gehören nicht ins Wohnzimmer, besonders nicht , wenn man kein fundiertes Wissen über sie hat.

ToDo12
Fragesteller

ich habe doch oben geschrieben dass ich einsehe keinen zu kaufen. meine frage war, ob es ähnliche tiere gibt, die es gewohnt sind hier zu sein und nicht exotisch sind.

es gibt Wüstenspringmäuse, Chinchillas, sowie kleine hasen/eichhorn Ähnliche Tiere...

du kannst auch, wenn es dich so sehr interessiert, dich nach einer gelegenheit umsehen wobei du dich um solche Tiere (spezielle Füchse) kümmern kannst; zum Beispiel: Im Zoo, Tierhandlungen, Privathalter... schau einfach im Internet :) Vlt findest du etwas.