Gibt es Fledermäuse im Wald?

5 Antworten

Von Experte Ansotica bestätigt

Ei freilich. Der Wald ist sogar ein besonders wichtiges Habitat für etliche Fledermausarten:

  • Die Bechsteinfledermaus (myotis - sic! - bechsteinii) jagt im Wald (hat wegen den vielen Echos von Blättern und Faltern sogar spezielleJagdrufe, die den Doppler-Effekt nutzen) und schläft & bekommt seine Jungen (nennt sich dann Wochenstube) in Höhlenbäumen. In sehr dicken Bäumen überwintert sie sogar
  • Das Große Mausohr (myotis myotis) schläft in Dachstühlen von Kirchen, Schlössern usw., jagt aber (auch) im Wald.
  • Die Abendseglerarten (nyctalus sp.), die auch in Höhlenbäumen "übertagen" und Junge bekommen, jagen im freien Luftraum (gerne über Wald, weil es dort viele Insekten gibt) - nicht mit Mauerseglern verwechseln, der Vogelart, wobei beide Arten in der Dämmerung auch zusammen zu sehen sein können...
  • Eine Art die auch mit schmalen Spalten, etwa unter anstehender Rinde usw., auskommt, ist die Moosfledermaus (barbastella barbastellus), auch sie jagt im Wald.
  • Weitere im Wald jagende Arten sind die Hufeisennasen, Fransenfledermäuse, Bartfledermäuse, etc.

Übrigens sind viele Fledermausarten gerade im Waldnaturschutz (Stichwort: FFH) ganz zentrale Schirmarten, weil ihr Vorkommen zeigt, dass die für sie wichtigen Strukturen (Spaltenquartiere, Höhlenbäume, Totholz, Schichtigkeit im Bestandesaufbau, Laubholzanteil, Insektenreichtum ...) ausreichend oft und gut verteilt vorhanden sind - bzw. ihr Fehlen einen Mangel an diesen Strukturen anzeigt.

Und geht es den Schirmarten gut, geht es auch vielen anderen Arten mit ähnlichen Ansprüchen gut (höhlenbrütende Vogelarten, Bilche und xylobionte Käferarten z. B.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Hab welche auf dem Grundstück.

Neulich ist eine Mausfleder in meine Garage geflogen.

Im Wald gibts die sicherlich auch - in Höhlen etc.

mit sicherheit,bei uns fliegen auch welche im dorf rum.kann ich jeden abend beobachten nur jetzt halten sie winterschlaf

Klar gibts Fledermäuse im Wald

Hab da auch schon selbst welche gesehen :)

auch da, die sind aber Nachtaktiv