Wie hoch fliegen Fledermäuse maximal

7 Antworten

Wasserfledermaus

Photo: A. Zahn

Bei der Wasserfledermaus in Bayern ist keine direkte Gefährdung und eine kontinuierliche Bestandszunahme zu verzeichnen. Diese mittelgroße in ganz Europa verbreitete Art kommt vorwiegend in flachen Regionen mit Wäldern und Parks in der Regel in Gewässernähe vor. Als Waldfledermaus finden sich ihre Sommerquartiere in Baumhöhlen, Winterquartiere sind Höhlen, Keller oder alte Brunnen mit einer Temperatur von 3-6°C. Die Wasserfledermäuse wandern zu ihren quartieren bis zu 100 km. Jagt in schnellem, wendigem Flug sehr dicht über der Wasseroberfläche oder um Bäume herum nach kleinen Fluginsekten.

So hoch, wie auch Schwalben und Mauersegler fliegen. Also deutlich höher als Bäume oder Hochhäuser sind. Es gibt u.a. einige Insekten- und Spinnenarten, die sich quasi "via Luftpost" transprtieren lassen. Auch gibt es sog. Aeroplankton. Allgemein kommt es allerdings primär auf A) die Fledermausart , B) die Motivation des Inividuums, und C) das Angebot an, welches dazu den Anreiz bietet.

Für den Großen Abendsegler (Fledermaus) geben SCHOBER & GRIMMBERGER (1998) bis max. 300 -500 Meter an. Die Primärliteratur dazu ist iim Buch "Die Fledermäuse Europas", (Hrg. Franz KRAPP 2011) zitiert. "Meist über 10-15m, oft aber auch über 100m und mehr" (diverse. Quellen). Von Mitte August bis Mitte September flogen bei München Abendsegler, die mit einem Minisender versehen waren auch in Höhen von 250-500 Meter (KRONWITTER (1988), zietiert im KRAPP (2011)). Die Antwort, ob dieses "normalerweise maximal" auch den Flugraum betrifft, die weiß ganz allein der Wind...

Großes Mausohr

Photo: A. Zahn

Hochrechnungen lassen in Bayern auf einen Bestand von 139 000 Großen Mausohren schließen. Das individuenreichste Winterquartier wurde im Landkreis Weißenburg/Gunzenhausen mit 547 Tieren nachgewiesen, in Wochenstuben kann man bis über 1000 Einzeltiere finden. Das Große Mausohr ist die größte Fledermausart bei uns: Seine Spannweite kann mehr als 40 cm, seine Körperlänge bis zu 8 cm betragen, es wird bis zu 40 Gramm schwer. In offenem Gelände und lichten Landschaften mit geringem Baumbewuchs oder Parks sucht diese Hausfledermaus ihre Sommerquartiere meist auf Dachböden und Kirchtürmen. Als Winterquartiere eignen sich Höhlen, Stollen und Keller mit einer Temperatur von 7-12°C. Die Mausohren wandern zwischen Sommer- und Winterquartier ca. 100 km. Zur Nahrungssuche fliegen sie meist erst bei Dunkelheit aus und jagen in Parks, Ortschaften, auf Feldern und Wiesen. Sie erbeuten Käfer, Spinnen, Heuschrecken oder Grillen in langsamen Flug, manchmal sogar zu Fuß.

mikewolf  22.09.2010, 19:24

Hat booster mal jemand erklärt wie die Frage war ? Wie hoch fliegen Fledermäuse.

Großer Abendsegler

Photo: A. Zahn

Der Abendsegler ist ein großer, schneller Jäger des freien Luftraumes, der in der Regel in Baumwipfelhöhe oder darüber fliegt. Aufgrund seiner Abhängigkeit von Quartieren ist die Art in Bayern gefährdet. Als Waldfledermaus bewohnt diese Art im Sommer v.a. Specht- und Fäulnishöhlen in Bäumen. Winterschlaf halten die großen Abendsegler in Baumhöhlen und Fels- oder Mauerspalten; zu ihren Winterquartieren, in denen es auch um die 0°C kalt sein kann, wandern die Großen Abendsegler hunderte von Kilometern. Sie fliegen zur Jagd sehr früh aus, manchmal schon vor Sonnenaufgang. In schnellem Flug (bis 50 km/h) in großer Höhe jagt der Große Abendsegler über Wiesen, Seen und Baumkronen.

Foto: Dr. Zahn

Die Langohren sind zwar in ihrem Bestand bayernweit nicht gefährdet, hängen jedoch stark von günstigen Quartierangeboten ab. Sie sind unter den europäischen Fledermäusen die mit den größten Ohren und den leisesten Rufen.

Es kommt ganz auf die Art an :-) Sehr hoch fliegen sie meistens nicht, da sie sich von Insekten ernähren, die auch nicht sehr hoch fliegen. Das heißt, bis etwa 50m Höhe. Hier siehst du viele Infos zu den einzelnen Arten, unter anderem die bevorzugte Flughöhe: http://www.fledermausschutz-lev.de/fledermause_arten.html