Zoologische Gärten - Artenschutz oder Tierquälerei?

3 Antworten

Kommt auf den Zoo an. Es gibt leider viele schlechte mit einer katastrophalen Haltung und nicht jeder setzt auf eine verantwortungsbewusste Zucht und Auswilderungsprojekte.

Erörterungen bestehen ja aus These, Antithese und letztendlich der Synthese, aber es ist auch wichtig etwas voran zu schicken:

Man sollte nämlich wissen, dass einfach jeder seine Haltung Zoo, Zoologischer Garten oder wie auch immer nennen kann. Der Begriff ist nicht geschützt, weshalb man sich zuerst über die Definition klar werden muss. Dadurch, dass der Begriff nicht geschützt ist, kommt es natürlich leider auch vor, dass sich schlechte Tierhaltungen "Zoo" nennen, obwohl sie gar nicht nach den Standards ihre Tiere halten und schützen, die sich akkreditierte und zertifizierte Zoos und Aquarien auferlegen.

Die seriösen Zoologischen Gärten sind Zentren von Artenschutz, Bildung und Forschung. Als solche konnten durch sie auch schon viele Arten gerettet werden. Tierquälerei exkludiert man durch entsprechende Standards, an die man sich halten muss und die gesetzliche Vorschriften oft noch übersteigen. Sie legen sich also selbst strengere Auflagen auf, als sie müssten.

Die Weltnaturschutzunion, die die rote Liste herausgibt, verfolgt einen so genannten One Plan Approach, um Arten umfassend zu schützen und so vor dem Aussterben zu bewahren. Der inkludiert Maßnahmen in situ, also im Lebensraum, und ex situ, also außerhalb des Lebensraumes. Zoos und Aquarien sind also unverzichtbar, um umfassenden Artenschutz zu betreiben.

Unseriöse Tierschützer und auch Tierrechtler - letztere lehnen jede Form der Tierhaltung ab- führen immer wieder unseriöse Attacken gegen Zoos und Aquarien aus - auch in Deutschland. Dabei nutzen sie den Vorwurf der Tierquälerei leider ungeachtet tatsächlicher Umstände und Gesetze. Besonders berühmt wurde in den letzten Jahren die Attacke gegen den Erlebnis-Zoo Hannover, der angeblich seine Elefanten geschlagen habe, wie PETA behauptete. Das Beweisvideo allerdings stellte sich nachher allerdings nicht nur als manipulativ, sondern auch als manipuliert heraus und hielt vor keinem Gericht stand.

Seriöse Tierschützer allerdings, wie etwa die Organisation American Humane, schätzen die Arbeit moderner Zoos und Aquarien. Sie wehren sich auch gegen den gerade beschriebenen Populismus der Zoogegner. Die seriösen Zoos und Aquarien nehmen allerdings auch selbst eine klare Haltung gegen Tierquälerei ein. Diese Informationen helfen hoffentlich weiter, aber Nachfragen sind ja auch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zoos halten und züchten Tiere. Nur durch die Gefangenschaft in zoologischen Gärten konnten Tiere wie das Przewalski-Pferd, der Waldrapp, der kalifornische Kondor, die Guamralle, das Löwenäffchen, der europäische Bison, die arabische Oryx, oder der Rotwolf vor dem Aussterben gerettet werden.

Artenschutz trifft in jedem Fall zu. Tierquälerei kann zutreffen.