Sind Fledermäuse laut?

5 Antworten

Man hört Fledermäuse wenn man irgendwo ist, wo es sonst relativ still ist sehr gut sogar. In einer Höhle kann man die Tiere je nach dem schon von weitem hören, wenn sie da herumfliegen und nicht gerade am schlafen sind. Jedoch gibt es unterschiedliche Arten die sich von den Schreien dem Gewicht und auch der Flügelschlagfrequenz unterscheiden, welche sehr schlecht hörbar sind, bzw. sehr nah sein müssten, dass sie normale Umgebungsgeräusche übertönen.

Bei mir am Balkon sind im Sommer kleine Fledermäuse unterwegs. Ich höre sie nicht pfeifen, und die Flügel machen auch keine Geräusche. Die sind komplett lautlos und sehr schnell. Kann natürlich sein daß die Frequenz zu hoch ist für mich, andere können das vielleicht (noch) hören. Also ich bemerke die nur wenn ich sie sehe.

Sind Fledermäuse laut?

Nein, nicht wirklich.

Bemerkt man Fledermäuse, wenn sie nah an einen rankommen?

Wenn sie nah genug sind und man darauf achtet, dann ja. Dann hörst Du das "rascheln" (mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) der Flügel. Aber dann müssen sie schon sehr dicht um Dich herum fliegen.

Ich selber kann z.B. auch ein paar der ausgestossenen Töne hören, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Man hört die Pfeifgeräusche, das heißt, sie geben "Ultraschallsignale" ab, mit deren Hilfe sie sich orientieren, die aber -zumindest ist das meine Erfahrung- bei vollkommener Dunkelheit auch für das menschliche Ohr gut hörbar sind.

Es heißt zwar, dass die Ultraschallgeräusche für das menschliche Ohr nicht hörbar sind. Ich habe mal in einer Kirche (...) in Frankreich übernachtet. Da flogen Fledermäuse über mir und ich konnte ihre "Schreie" sehr gut hören.

Fliegen tun die sehr leise, aber man kann sie hören.