Sind die meisten deutschen Frauen zwar nicht ausländerfeindlich, aber haben eher eine ablehnende Haltung gegenüber Südländern (Türken, Iranern, Syrern)?

7 Antworten

Ich zeige ALLEN Männern, die mich auf der Straße ansprechen, ein ablehnendes Verhalten. Völlig egal ob mit Migrationshintergrund oder ohne. Ich kann schließlich nur 1 Mann heiraten, nicht viele.

Sicherlich gibt es aber auch Ressentiments und Vorurteile, ich selbst bin auch nicht komplett frei davon - sosehr ich mich auch bemühe.

dejaul
Fragesteller

Das ist auch vollkommen okay. Solange du es akzeptierst, dass ich auch deutsche Frauen bei der Partnersuche ablehne, ist ja alles gut.

Ich glaube eher das du etwas aufgrund deiner Meinung in ihr Verhalten interpretierst. Mir ist eine Denkweise sehr selten aufgefallen. Solange die Person gut Deutsch spricht und hier verwurzelt ist, ist es idR kein Problem wenn jemand aus dem Ausland kommt. Aber kaum eine wird an dir interessiert sein, nur weil du Ausländer bist. Es ist völlig normal das nicht jede Frau auf einen steht und was von einem will, egal welche Nationalität man hat.

Tekeli03  10.01.2024, 23:34

Endlich eine gute Antwort.

dejaul
Fragesteller

Das ist Wunschdenken. Die Realität sieht anders aus. Selbst, wenn man sich gut integriert, ist man dennoch der Ausländer. Und viele deutsche Frauen haben Angst vor den Reaktionen ihrer Familie, wenn sie einen Südländer als Lebenspartner haben. Deswegen sparen sie sich diesen schweren Weg und nehmen lieber einen Deutschen.

Loka95  10.01.2024, 23:37
@dejaul

Wie gesagt, ich denke das ist eher deine Interpretation. Ich habe kaum mal erlebt, dass das eine Rolle spielt oder Frauen pauschal gegen andere Nationalitäten sind.

dejaul
Fragesteller
@Loka95

Sie sind nicht pauschal gegen andere Nationalitäten, aber die meisten deutschen Frauen bevorzugen bei der Partnersuche einen deutschen Mann.

sanrio  10.01.2024, 23:46
@dejaul

Ist das ein Verbrechen? Nein. Wo ist also das Problem?

dejaul
Fragesteller
@sanrio

Ich habe kein Problem damit. Ich verhalte mich doch selber so.

Loka95  11.01.2024, 00:15
@dejaul

Bevorzugen ist was anderes als das was du unterstellst. Man möchte einen Partner der dieselbe Sprache spricht, die Kultur und Religion teilt und der eine moderne Weltanschauung hat. Trifft das zu, gibt es idR kein Problem.

dejaul
Fragesteller
@Loka95

Die Gründe, weshalb viele deutsche Frauen Südländer bei der Partnersuche ablehnen, sind verschieden (Vorurteile, wenig Gemeinsamkeiten, negative Reaktionen seitens der Familie). Und es ist auch völlig legitim, sich einen Partner zu suchen, der zu einem passt und idealerweise die gleiche Herkunft hat. Alles gut. Ich selbst möchte ja auch eine Beziehung mit einer Frau aus meinem Kulturkreis führen.

Loka95  11.01.2024, 00:36
@dejaul

Bleibt dabei, das deine oben in der Frage angeführten Behauptungen lediglich deine eigenen Vorurteile sind.

Pauschal ist das Unsinn. Ebenso könnte man behaupten, dass südländische Männer Vorurteile gegenüber deutschen Frauen haben.

Aussagen von südl. Männern wie : "gut zu vö***** aber nichts zum heiraten" habe ich hier leider schon sehr oft lesen müssen.

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass oftmals zwei völlig verschiedene Kulturen aufeinanderprallen - natürlich sind Konflikt da davor programmiert. Um dem aus dem Wege zu gehen entscheiden sich die Frauen gegen eine Beziehung mit einem Südländer - und das ist deren gutes Recht.

Hier pauschal Vorurteile oder gar Rassismus zu unterstellen resultiert einzig aus einer oberflächlichen Betrachtungsweise.

Wird es in Zukunft für Südländer in Deutschland immer schwieriger werden, eine deutsche Frau als Lebenspartnerin für sich zu gewinnen? Die Stimmung in diesem Land geht ja immer mehr Richtung Afd (rechts).

Das bewerte ich als billige Instrumentalisierung.

PS: Ich bin selbst als Kind zugewandert, habe eine blonde deutsche Frau geheiratet und wähle nicht die AfD.

Unsere Tochter führt mit einem gebürtigen Russen eine sehr harmonische und sehr liebevolle Partnerschaft, beide haben solvente Ausbildungen und stehen erfolgreich im Berufsleben. Wir wurden sehr liebevoll in seine große Familie aufgenommen.

Soll ich dir aufzählen mit welchen Vorurteilen die beiden zu kämpfen haben?

dejaul
Fragesteller

Du nennst wenige Einzelfälle. Es geht aber um die Regel und deshalb ist es auch angebracht, zu pauschalisieren. Und ja, es ist völlig okay, wenn mich deutsche Frauen als Lebenspartner ablehnen, weil ich sie ja auch als Lebenspartnerin ablehne. Man hat halt unterschiedliche Werte und zu viele Kompromisse sind nicht gut für eine harmonische Beziehung.

LouPing  10.01.2024, 23:58
@dejaul

Und warum machst du das dann hier zum Problem?

dejaul
Fragesteller
@LouPing

An sich ist es ja kein Problem, wenn deutsche Frauen keinen Südländer als Lebenspartner haben wollen. Wenn man aber bei der Jobsuche aufgrund seiner Herkunft diskriminiert wird oder die Menschen im Alltag dir immer mehr zeigen, dass du hier nicht hingehörst, dann wird das zum Problem. Und leider gewinnt die Afd immer mehr Wählerstimmen und es wird ungemütlich für die Südländer hier.

LouPing  11.01.2024, 11:03
@dejaul

Noch mal - soll ich dir aufzählen mit welchen Vorurteilen unser Schwiegersohn zu kämpfen hat?

Das Problem ist in den Fällen nicht nur die AfD - das Problem ist die gesellschaftliche Entwicklung.

Anstatt darauf einzugehen, weil schließlich geht es dir nur um private Beziehungen, versuchst du verzweifelt eine Rechtfertigung auch für deine persönlichen Abneigungen zu finden. Auf der anderen Seite aber fühlst du dich von deutschen Frauen abgewiesen und nicht ausreichend anerkannt.

Netter Versuch - lernen zu respektieren wenn du von Frauen abgelehnt wirst. Die Gründe dafür liegen nämlich nur bei DIR.

dejaul
Fragesteller

Außerdem wird die Afd immer stärker und immer mehr Leute haben die Schnauze voll von Ausländern (Zuwanderung). Das ist die Realität.

Ich stehe schlicht und ergreifend nicht auf Südländer und Araber. Nordisch muss es sein. Das ist ganz allein meine persönliche Prämisse und ich finde es echt unverschämt, dafür mit negativen Attributen belegt zu werden.

Du scheinst zu glauben, dass alle Frauen auf Typen wie dich abfahren sollten und bist beleidigt, weil die Realität völlig anders ist.

Ja, es gibt reichlich Frauen, die für Südländer und Araber schwärmen. Wenn du so eine noch nicht getroffen hast, ist das kein Grund für zweifelhafte Aussagen und pauschale Beschuldigungen.

dejaul
Fragesteller

Nein, ganz und gar nicht. Ich möchte sogar freiwillig Single bleiben und lehne selbst deutsche Frauen als Lebenspartnerin ab. Weil ich halt ganz andere Werte und Ansichten habe. Zu viele Kompromisse sind nicht gut für eine harmonische Beziehung.

michi57319  10.01.2024, 23:53
@dejaul

Das ist dann sicherlich eine Frage von Kultur und Religion, die ja die Werte bestimmen, nach denen man lebt.

Ich kenne sehr erfolgreiche Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen. Es ist wahrscheinlich total simpel, wenn jeder genug Luft zum Atmen hat und Akzeptanz vorhanden ist.

dejaul
Fragesteller
@michi57319

Naja, so erfolgreich können die bestimmt nicht sein und gerade interkulturelle Paare trennen sich sehr häufig. Die Unterschiede sind viel zu groß.

michi57319  10.01.2024, 23:57
@dejaul

Nö. Die Kinder sind mittlerweile erwachsen, die Eltern nach wie vor liebend verbunden. Die meisten Paare, die ich kenne, sind seit Jahrzehnten zusammen. Da ich selbst schon über 50 bin, kann ich dir natürlich auch nur aus dieser Altersgruppe berichten.

dejaul
Fragesteller
@michi57319

Ja, sie sind zusammen, aber sind sie auch glücklich? Das bezweifle ich sehr stark. Mein Onkel ist auch seit 40 Jahren mit seiner deutschen Frau zusammen und die Beiden sind alles andere als glücklich, weil sie nicht zusammenpassen.

Kann gut sein, ich rede nicht von dir, aber es ist nunmal so, dass es viele "Frankfurt" Türken etc.. gibt. Also so Assi Leute und weil dieser Anteil immer mehr wächst, verstehe ich solche Vorurteile, auch wenn ich selbst weniger so denke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tekeli03  10.01.2024, 23:32

Nein, solche Vorurteile sind einfach dumm, mehr nicht.

DerLio  10.01.2024, 23:33
@Tekeli03

Es ist kein Vorurteile. Es ist eine Art "Angst". Nicht direkt als Furcht sondern eine Art Befürchtung dass alle so werden

dejaul
Fragesteller

Diese Frankfurttürken sind oft sehr jung. Es liegt also hauptsächlich am Alter.