Sind Asiaten fast immer erfolgreich?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 90%
ja 10%

10 Antworten

nein

Im technischen Bereich?

Ich denke irgendwie eher an Sushi-Lokale, vietnamesische und chinesische Restaurants (oder thailändische). Wenn ich lange nachdenke, fällt mir ein Koreaner (glaube ich) ein, der Wasserpumpen verkauft hat. Das ist aber auch nichts, mit dem man reich werden kann - so zumindest mein Eindruck, eher so etwas wie ein normaler Handelsvertreter.

Und selbstständig sein heißt nur, dass man einen Betrieb führt. Mit allen Chancen und Risiken, ich weiß nicht, was du unter "erfolgreich" verstehst. In Corona-Zeiten mussten viele Leute ihre Mieten auch dann weiterzahlen, obwohl sie wegen behördlich angeordneter Schließung keinen Umsatz machen konnten (habe erst kürzlich noch ein paar Urteile dazu gelesen). Kein Gewinn, und noch obendrein Mietzahlungen "für nichts", aber so ist die Rechtslage.

Manchmal kann man auch froh sein, dass man nicht selbstständig ist.

Ich kenne zwei asiatisch geführte Restaurants in meiner Umgebung, die schließen mussten. Auch das ist Selbstständigkeit (im Gastronomiebereich), die kann aber auch schief gehen.

nein

eher im Gegenteil ..

Ich sehe Asiaten (in Deutschland) überwiegend in Backstuben , Wäschereien , als Bedienung in der Bar/Restaurant, im Hotel hinterm Tresen, oder im Hafen arbeiten .

Eher "Hilfstätigkeiten" bzw. nicht unbedingt "Facharbeit" .

Es mag natürlich immer Ausnahmen geben, so das sich auch Ärzte, Entwickler oder Lehrer darunter befinden, aber das ist "gefühlt" eher eine Ausnahme.

-> Jedenfalls hier oben in Norddeutschland !

OlliBjoern  14.09.2023, 21:05

Ja, das mit den Restaurants ist bei uns auch so (Süddeutschland).

nein

Die Textilarbeiter in Bangladesch und Müllsammler in Indien sehen das sicher anders.

Auch in Deutschland ist ihre Herkunft kein Erfolgsgarant. Das ist ein Stereotyp.

Genau so wenig betreibt jeder Türke einen Dönerimbiss oder eine Autowerkstatt, nicht jeder Italiener eine Pizzeria, nicht jeder Vietnamese einen Asia-Imbiss und nicht jeder Araber eine Shisha-Bar. Das sind Klischees und Vorurteile.

nein

Das sind übliche Vorurteile, die absoluter Mumpitz sind.

koudy
Fragesteller

doch. Habe ich fast so gut wie immer nur so gesehen

nein

Die Nationalität entspricht nicht dem Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin oft umgezogen und reise gerne
koudy
Fragesteller

ich finde schon. Du siehst das vielleicht nur anders

dagestaner  14.09.2023, 13:19
@koudy

Das ist dann Rassismus, d.h alle Amerikaner sind dumm. Alle Araber sind Terroristen. Alle Italiener essen Pizza und Pasta

dagestaner  14.09.2023, 13:21
@koudy

Doch, wenn du findest das alle Asiaten erfolgreich sind im Bereich Technik heisst es dann, dass alle Russen Putin lieben, alle Inder Curry essen usw. Ich könnte jetzt dutzend beispiele nennen.

ruhrgur  14.09.2023, 13:25
@koudy

Positiver Rassismus ist ebenso rassistisch wie negativ konnotierte rassistische Vorurteile; "alle Asiaten sind erfolgreich" ist ebenso Rassismus wie "alle Polen sind Diebe".