Seht ihr es auch alst tischmanieren, nicht mir vollem mund zu sprechen?

8 Antworten

Ich habe keine Ahnung welche Leute du kennst, aber egal mit wem ich bisher essen gegangen bin, alle hatten Tischmanieren und wussten, dass man nicht mit vollem Mund spricht.

Wundert mich, dass deine Eltern, wo sie selbst scheinbar keine Manieren haben, dir welche beibringen konnten :)

Anonymasagne99
Fragesteller

Sie haben mir dies nicht beigebracht. Ich bin beim essen schon empfindlich und habe manchmal gehört, dass man mit vollem mund nicht spricht. Das habe ich mir also selbst beigebracht. Aber ihnen macht es nichts aus zu sprechen mit essen im mund.

Jack98765  03.01.2019, 11:23
@Anonymasagne99

Dann gratuliere ich dir dazu, dass du nicht alles von deinen Eltern übernommen hast :)

es ist ein Unterschied, ob man "mit vollem Mund spricht" oder "beim Essen spricht". Letzteres kann sehr unterhaltsam sein. Daß dabei Essen noch im Mund ist, läßt sich nicht vermeiden, aber ein anständiges Sprechen ist damit durchaus möglich. Als Tischmanieren würde ich das daher nicht bezeichnen.

Anonymasagne99
Fragesteller

Ich hab eher eine laute familie. Die sorechen nicht normal. Vielleicht die ersten 5 sekunden, aber danach sind sie wieder laut.

grundsätzlich find ich es nicht schlimm, wenn jemand mit essen im mund spricht. appetitlich ist halt was anderes... solange nicht sowas passiert:

"-sie sprechen laut mit essen im mund. Plötzlich habe ich essensstücke, die gar nicht zu meinem Gericht passen oder mir fliegt etwas ins gesicht oder in mein getränk. Manchmal fallen auch aus ihre Münder essen, dass sie schon zerkaut haben."

also an deiner stelle wäre es mir auch unangenehm. ich glaube nur, dass deine mutter und großmutter nichts schlimmes daran finden, weil sie es schlicht nicht wissen, dass etwas aus ihrem mund auf DEINEM teller oder in DEIN gesicht landet...

rede mit ihnen am besten nochmal drüber und mach deutlich, warum du dir das wünschst. oder sprich es gleich in dem moment an, wo es passiert "hey, schau mal was da jetzt von dir auf meinem teller gelandet ist - danke dafür, aber ich wollte nicht so viel essen"...also das ganze bisschen scherzhaft rüber bringen.

Anonymasagne99
Fragesteller

Mache ich oft, geht aber immer wieder vergessen.

bettina90  03.01.2019, 18:01
@Anonymasagne99

was machst du oft - es direkt ansprechen und in ruhe drüber reden oder es scherzhaft rüber bringen?

im schlimmsten fall kannst du ja etwas anderes mit deiner familie unternehmen, statt gemeinsam zu essen. wäre auch noch eine mögilchkeit, wenn es dich arg stören sollte.

bettina90  03.01.2019, 18:12
@Anonymasagne99

ja :) wie gesagt - sag es so, dass sie merken, dass es dich wirklich stört und dass du dir dahingehend wirklich eine veränderung wünschst. dass es nicht so daher gesagt ist.

-sie sprechen laut mit essen im mund. Plötzlich habe ich essensstücke, die gar nicht zu meinem Gericht passen oder mir fliegt etwas ins gesicht oder in mein getränk. Manchmal fallen auch aus ihre Münder essen, dass sie schon zerkaut haben.

Mit solchen Leuten würde ich auch nicht am Tisch sitzen wollen!

Über treibst nicht??

„sie sprechen laut mit essen im mund. Plötzlich habe ich essensstücke, die gar nicht zu meinem Gericht passen oder mir fliegt etwas ins gesicht oder in mein getränk. Manchmal fallen auch aus ihre Münder essen, dass sie schon zerkaut haben.“

Anonymasagne99
Fragesteller

Nein ist wirklich sl. Mein onkel ist gekommen und hat mich immer bespuckt beim essen. Ich sitze nicht gerne vor meiner grossmutter, weil sie schnell wütend wird und ihr mund immer voll mit essen nihmt und dann, wenn sie wütend wird, anfängt loszuschreien

charmingwolf  03.01.2019, 13:48
@Anonymasagne99

Hast die Gelegenheit verpasst  ihn zu Weihnachten ein Buch über Tisch Manieren schenken. Kauf Cocktail schirme und wenn einer das Mund aufmacht spann ihn auf, (riesen Krack nicht ausgeschlossen)))