Achtest du auf die Tischmanieren, z.B welches Besteck für Vorspeise, Hauptgang, Zwischengang und Nachspeise gehört, oder ...?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, immer! 53%
Manchmal, also nicht immer! (z.B zu gewissen Anlässen etc.) 33%
Nein, überhaupt nicht! 15%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, immer!
Achtest du auf die Tischmanieren, z.B welches Besteck für Vorspeise, Hauptgang, Zwischengang und Nachspeise gehört,

Ich esse mindestens einmal pro Woche außerhalb in einem Restaurant. Ich habe Tischmanieren so verinnerlicht, dass ich sie selbst zu Hause befolge, wenn ich alleine am Küchentisch esse.

Hände waschen vor dem Essen.

Natürlich.

Ellenbogen gehören nicht auf den Tisch.

Unverständlich, dass man das nicht automatisch unterlässt.

Aufrechte Sitzhaltung.

Ja.

Kein Handy oder andere Geräte während dem Essen.

Niemals außerhalb. Und zu Hause auch nur dann, wenn ich ein kleines Vesper esse, nicht aber wenn meine Frau oder ich gekocht haben.

Mit essen warten, bis alle das Essen erhalten haben.

Selbstverständlich.

Nicht mit dem Essen spielen oder es herunterwerfen.

Macht das jemand?

Nicht mit vollem Mund reden, nicht mit offenem Mund kauen oder schmatzen.

Igitt. Natürlich nicht.

Die richtige Besteck-Positionierung vor und nach dem Essen.

20 nach 5, wenn ich fertig bin, über Kreuz wenn ich Nachschub will.

etc.
  • Aufstehen, wenn eine Dame den Tisch verlässt/betritt
  • Niemals mit vollem Mund trinken
  • Passendes Glas zum Getränk
  • Serviette aufs Knie
  • Nicht schneuzen am Tisch
  • ...

Alex

Nein, überhaupt nicht!

Nö, Nahrungsaufnahme muss, für mich, in erster linie schnell und unkompliziert erfolgen.

Natürlich gehört ein Mindestmaß dazu, aber sowas wie anderen nicht durch laute Geräusche zu belästigen oder nicht mit Essen zu werfen sollte ja wohl selbstverständlich sein und hat für mich nichts mit Tischmanieren zu tun.

Alles was darüber hinaus geht halte ich für aufgesetztes Theater. Zum Beispiel die alte Geschichte mit den Ellbogen auf dem Tisch, oder mit welcher Hand man welches Besteck hält. Man stört niemanden damit, man belästigt niemanden damit, also was soll der Quatsch.

Ja, immer!

Das wurde mir von klein auf so beigebracht und daran halte ich mich nach wie vor. es stört mich auch, wenn andere sich nicht an diese Regeln halten. (manche regeln sind mir wichtiger als andere, bei manchen stört es mich gar nicht)

Manchmal, also nicht immer! (z.B zu gewissen Anlässen etc.)
  • Hände waschen vor dem Essen.
  • Ellenbogen gehören nicht auf den Tisch.
  • Aufrechte Sitzhaltung.
  • Kein Handy oder andere Geräte während dem Essen.
  • Nicht mit dem Essen spielen oder es herunterwerfen.

Das unbedingt.

  • Mit essen warten, bis alle das Essen erhalten haben.

Das sollte sein, schaffe ich aber nicht immer

  • Nicht mit vollem Mund reden, nicht mit offenem Mund kauen oder schmatzen.

Ds schaffe ich meistens.

  • Die richtige Besteck-Positionierung vor und nach dem Essen.
  • etc.

Das ist mir ziemlich egal und ich trinke auch Rotwein aus Weißweingläsern und umgedreht, wenn er nur schmeckt.

Das Schönste am gemeinsamen essen ist aber eine gute Unterhaltung.

Zuhause meist nicht aber wenn Gäste da sind oder im Restaurant schon.