Wurden euch noch Tischmanieren beigebracht?

67 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bitte mal sagen, warum du deinem Vater für diese Verhaltens-Erziehung dankbar bist ?

AlexisS7
Fragesteller

Weil ich somit ganz einfach schnell gelernt habe, wie man sich am Tisch zu benehmen hat. Und lieber lerne ich dies mit strengen Erziehungsmethoden, als gar nicht, dies würde sehr vielen Kindern heutzutage auch mal gut tun.

flunra39  12.07.2018, 14:45
@AlexisS7

OK, ich bin auch deiner Meinung und auch so streng erzogen worden. ABER: Ich überlege öfters, ob einmal ergangene Normen fürs Essverhalten sich nicht auch verändern dürfen. Grund: Die Sitten bei Tisch sind mal vom Adel über die Bürger zu "uns allen" gekommen , also abhängig von sozialen Schichten und sozialen Veränderungen !

Sollten wir deshalb nicht besser nach den Aufgaben und Funktionen von <Tischmanieren fragen, statt überkommene mit u.a. Zwang durchzusetzen und aufrecht zu erhalten versuchen ?!

Übrigens; Danke fürs Sternchen !

AlexisS7
Fragesteller
@flunra39

Ich hab den Stern nicht vergeben, vergibt gutefrage.net bei bestimmten Fragen selbst die Auszeichnung als hilfsreichste Antwort?

flunra39  12.07.2018, 19:23
@AlexisS7

Das durchschaue ich auch nicht mehr . Frag die Redaktion von gf

Japanese  24.07.2018, 19:00
@AlexisS7

Ich würde sagen, viele Menschen haben überhaupt keine Manieren mehr, weder bei Tisch noch sonstwo und die Antwort von flunra39 zeigt dies überdeutlich.

Ich bin meinen Eltern auch dankbar dafür dass ich mich in allen Lebenslagen benehmen kann.

Ja, sie wurden uns Kindern beigebracht dazumal. Meine Mutter erzählte mal, dass ich als Zweijährige die Aufmerksamkeit in einer Gaststätte auf mich gezogen habe, weil ich so vorbildlich mit dem Besteck hantierte.

Naja, mittlerweile esse ich fast nur noch mit der Gabel. Das Messer liegt nur noch da, wenn es mal was zu schneiden gibt, was fester ist, wie Schnitzel zum Beispiel.

Schmatzen muss wirklich nicht sein, sowenig wie lautes Rülpsen. Ellenbogen auf dem Tisch sind unbequem. Ab und zu landen sie aber doch mal auf dem Tisch. Dann aber nicht zum eigentlichen Essen, sondern eher zwischendurch, wenn man in Gaststätten noch auf das Essen wartet. Zuhause braucht man ja nicht zu warten.

Manche essen ja auch ihr Abendbrot mit Besteck. Das ist mir persönlich aber zu spießig. Da bin ich Fingerfoodler.

Ich denke im Schnitt sind die Tischmanieren heute besser als früher. Ich habe das nicht nur zuhause gelernt. In den verschiedenen Milieus in denen man zu Besuch war konnte man sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich hatte mehr Sympatie für den guten Durchschnitt und nicht den strengen Knigge.

Schön, wenn man sich den Anlässen und dem Gegenüber entsprechend passend verhalten kann. Wobei sich ordinäre Verhaltensweisen in Gesellschaft natürlich verbieten.

Schade, wenn man nur eine Variante kennt, da es sich auch um eine Art der Kommunikation handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Ja, meine Eltern haben uns vermittelt wie man sich benimmt. Ohne Schreierei und ähnliche Zeichen völliger Hilflosigkeit.
Nicht nur beim essen, auch allgemein und es beschränkte sich nicht auf das eigene Benehmen sondern auch darauf das man andere nicht kritisieren soll sondern durch das eigene Vorbild zeigen wie es gehen kann.

Trotzdem lege ich die Ellenbogen öfters auf den Tisch, wechsle die Gabel von links nach rechts wenn ich ein bisschen was vorgeschnitten hab usw. Zuhause darf ich das und wer daran rum mäkelt soll wegschauen.
Im (feinen) Restaurant kann ich auch anders wenn ich denn muss. Bei Mäcces sehe ich allerdings keinen Grund die Fritten nicht mit den Fingern zu essen und die Klappe aufzureißen um den Burger rein zu schieben. Da kommt es sogar vor das ich rede obwohl der Mund nicht ganz leer ist - obwohl das meiner leiben Oma wohl noch im Grabe die Zehnägel kräuselt ;)

TrikusPi  11.07.2018, 16:02

Selbst bei Mc‘Donalds ist es peinlich mit vollem Mund zureden.....

Achwasweissich  11.07.2018, 23:03
@TrikusPi

Wenn es dir peinlich ist, lass es. Mir ist es egal so lange man keine Stückchen verteilt / sieht. ist ja nicht so als würd ich da mit Leuten hin gehen die mich nicht schon in so etwa allen Lebenslagen erlebt haben ;)

TrikusPi  12.07.2018, 07:17
@Achwasweissich

Es sieht einfach ekelhaft aus, und wenn neben mir jemand schmatzt,mit vollem Mund redet, mit offenen Mund kaut dann bekomme ich eine innerliche Unruhe und werde nervös und wenn es länger anhält dann werde ich auch aggressiv.

Ja, uns wurden noch Tischmanieren beigebracht, aber wir durften miteinander reden... wenn der Mund leer war. Und angeschrien wurden wir grundsätzlich nicht, meine Eltern haben es geschafft, uns durch ihr Vorbild und durch ruhige Worte zu überzeugen. Wann soll man sich denn unterhalten, wenn nicht beim gemeinsamen Essen? Das ist doch heutzutage fast der einzige Zeitpunkt, an dem sich die gesamte Familie trifft!

Und genau so habe ich es auch meinen Kindern beigebracht und ich hoffe doch sehr, sie geben das auch an ihre Kinder weiter, wenn sie mal welche haben.

Viel schlimmer finde ich es übrigens, wenn sich die Leute am Tisch nur noch mit dem Smartphone beschäftigen und ansonsten keine Kommunikation stattfindet. Sowas gibt es bei uns glücklicherweise nicht, aber das habe ich woanders durchaus schon erlebt. Das fand ich schlimmer als wenn jemand mit vollem Mund geredet oder die Ellbogen auf dem Tisch gehabt hätte.

AlexisS7
Fragesteller

Die Nutzung des Smartphones zu Tisch habe ich bewusst außen vor gelassen, weil es selbsverständlich ist, dass Handys nichts am Tisch zu suchen haben, auch das Mobiltelefon auf den Tisch legen beim Essen halte ich für eine Unsitte.

putzfee1  11.07.2018, 11:05
@AlexisS7
 weil es selbsverständlich ist, dass Handys nichts am Tisch zu suchen haben, auch das Mobiltelefon auf den Tisch legen beim Essen halte ich für eine Unsitte.

Bei ganz vielen Leuten aber offensichtlich nicht, also ist das durchaus ein Thema.

Etter  12.07.2018, 12:58
@AlexisS7

Was ist so schlimm daran das Handy auf den Tisch zu legen, sofern genug Platz ist? Ich bin eig. immer froh, wenn ich mir Platz in meinen Hosentaschen verschaffen kann und dazu zählt halt auch das Handy (meist stumm und ohne Vibrationsalarm) aufn Tisch zu legen. Und das ganze sogar unabhängig davon ob beim Essen, beim Arbeiten oder Zuhause.

Solange man nicht anfängt damit rumzuspielen sehe ich da irgendwie weniger ein Problem ¯_(ツ)_/¯