Sind Tischmanieren out?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tischmanieren sind nach wie vor sehr wichtig. Die meisten Eltern achten darauf. Allerdings haben viele Eltern das richtige Essen selbst nicht gelernt, so dass sie es nicht an ihre Kinder weitergeben können. In Gesellschaften wird aber sehr darauf geachtet. Es gehört zum guten Ton.

Zweimal ermahnten meine Eltern mich, dann machte meine Mutter kurzen Prozess: Schneller als ich schauen konnte saß ich im Hochstuhl meiner Schwester - Lätzchen um - und dann wurde ich gefüttert - weil ich ja , wie meine Mutter deutliche meinte ja das Essen wieder lernen müsste

Darüber mußte ich herzlich lachen. Deine Mutter hat wundervoll reagiert. Ich finde aber, dass sie übertrieben hat, indem du eine ganze Woche im Hochstuhl sitzen mußtest und gefüttert wurdest. Eine einmalige Maßnahme nur an dem einen Tag wäre ausreichend gewesen.

JaNa240495
Fragesteller

Ach meine Maman war halt damals schon sehr für Nachhaltigkeit 😂

amorpfeil2704  21.08.2023, 14:22

Leider sieht man sehr viele die nicht wissen wie man mit Messer und Gabel umgeht. Die meisten kennen das von ihren Eltern so. Ich finde das beschämend.

Also meine Eltern haben bei mir und meinen Geschwistern - ich habe noch eine Schwester und einen Bruder - penibel auf gute Tischmanieren geachtet.

"gute Tischmanieren" ist ein relativer Begriff. Meine Mutter musste am Tisch still sein. Wer gesprochen hat, war fertig mit Essen. Ellbogen auf dem Tisch ging gar nicht, die wurden dann von den Eltern auf die Tischfläche gehauen, zum lernen. Bei uns wurde am Tisch gesprochen, weil die Neuigkeiten der Familie sonst kaum ausgetauscht worden sind. Ellbogen auf den Tisch durften wir auch nicht, aber da wurden wir nur erinnert.

Andere Tischregeln finde ich sinnlos, meistens wegen Überalterung oder weil sie nicht in aktuelles Leben passen: Kleinen Finger abspreizen, wenn man aus dem Glas trinkt; "falsches" Besteck verwenden; zu Fisch keinen Rotwein etc.

Das fing damit an, dass wir von Anfang an lernten uns am Tisch manierlich zu benehmen und nicht rumzuschreien.

Das ist sinnvoll. Sich in öffentlicher Umgebung allgemein ruhig zu verhalten, gehört zu den Anstandsregeln, die man aber leider nicht jedem Kind beibringen kann.

Genauso haben wir es gelernt, dass wir kleine Portionen am Buffet nehmen und dann, wenn wir etwas neues probiert haben eine wirklich kleines Stück nehmen sollten und zum zweiten erst wieder etwas neues holen sollten, wenn wir den Teller auch geleert hatten.

So ist es. Ich gehe auch lieber 5× mehr ans Buffet und hole mir dies und das extra in kleinen Portionen. Das macht für mich das Buffet interessant. Einige Buffetrestaurants haben schon Strafgebühren eingeführt für nicht leergegessene Teller, weil viele die Teller überladen, nur um mindestens die Pauschale raus zu haben, egal wie viel sie essen. Ich muss nie Strafgebühren bezahlen.

Hallo die Tischmanieren sind noch in, aber die Erziehung lässt zu wünschen übrig , ich finde deine Mutter hat es richtig gemacht, behaltet die Guten manieren bei und seid Vorbild für andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Out sind die Tischmanieren nicht, leider werden sie teilweise nicht mehr angewandt.

Dieses aus Unkenntnis oder Unlust. Das ist schade. Es ist manchmal in der Tat erschreckend was man so alles sehen muß.

Es wird uns alle Entrüstung nicht weiterhelfen. Wir aber bleiben eisern dabei.

Was dem einen sing Uhl, ist dem anderen sing Nachtijall.

Manches, was mancher als "gute Manieren" gelernt hat, ist heute tatsächlich nicht mehr so en vogue. Die geschilderte "Erziehungsmethode" empfinde ich als eher fragwürdig.