Warum haben manche Leute keine Tischmanieren gelernt?

11 Antworten

In einem normalen Haushalt gibt eine für gewöhnlich nicht mehrere Gänge zum Essen, was eine solche Etikette im Alltag überflüssig macht. Ebenso haben die meisten Bürger nicht das Einkommen um in entsprechenden Restaurants zu hofieren und sich über solcherlei Dinge Gedanken zu machen.

Das sie allerdings ein Fischmesser für Fleisch genommen hat würde ich, ohne es erlebt zu haben, doch stark bezweifeln, da die Unbrauchbarkeit zum Fleischschneiden doch recht offensichtlich ist.

Unabhängig von deiner Frage hättest du ihr aber auch die Regeln nach dem ersten Fehler auch kurz erklären können umso dein peinliches Verhalten zu reduzieren.

Wer sich übrigens Servietten auf den Schoß legt beweist nur seine Unfähigkeit vernünftig zu essen.

LisaAusPisa  29.11.2022, 19:44
Wer sich übrigens Servietten auf den Schoß legt beweist nur seine Unfähigkeit vernünftig zu essen.

Ich finde, es gibt kaum etwas Unbeholfeneres als dieses zwanghafte Stillsitzen mit dem Lappen auf dem Schoß...

Wahrscheinlich kennen und können die Eltern das selbst nicht.

Lad sie regelmäßig zum Essen ein und bring ihr das bei - Problem gelöst 😉

Spaß beiseite: Nicht jeder verkehrt regelmäßig in Restaurants, die für mehrere Gänge und alle Eventualitäten eingedeckt haben. Ein dezenter Hinweis deinerseits (Oh Vorsicht, ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Fischmesser zu schneiden geht! Nimm lieber das!) hätte ja auch nicht schaden können.

Man mag das zwar jetzt erstmal als "negativen" Eindruck wahrgenommen haben, aber eine existenzielle Krise sollte das nicht auslösen.

Weil sowas nicht wichtig ist. Das wichtigste sind meiner Meinung nach nicht rülpsen und pupsen, das wars dann aber auch schon. Ich kann nicht mal ein Fischmesser von einem Fleischmesser unterscheiden und die Serviette leg ich auch nicht auf den Schoß.

Nicht jeder hat halt schon mehre Gänge gegessen. So schlimm ist das find ich jetzt nicht. Wenn sie auf dem Tisch rumgesaut hätte oder geschmatzt oder alles mit den Fingern anfasst oder so. Das wäre peinlicher als das worüber du dich hier aufregst.