Hallo ich habe einen Text über "Tischmanieren" gelesen und bin auf folgenden Satz gestoßen. Ich kann dessen Bedeutung nicht ganz verstehen. danke für Antworten?

7 Antworten

Du solltest das Verb nicht zu wörtlich nehmen. Natürlich ist es keine schwere Arbeit, aber es gibt leider keinen passenderen Ausdruck.

Man könnte auch "vortasten" sagen. Das würde sich aber so anhören, wie wenn man nicht wüsste, wie man vorgehen sollte. Es wäre also auch nicht genau passend.

Dahika  10.02.2022, 16:09

nacheinander benutzen könnte man auch sagen.

Das Essen besteht aus mehreren Gängen.

Pro Gang fängst du mit dem jeweis äußeren Besteck an.

shahri22
Fragesteller

Besteck bedeutet für mich: "Löffel" + "Gabel" + "Messer"

Dahika  10.02.2022, 13:13
@shahri22

aber nicht, wenn du mehrere Gänge isst. Dann heißt es vielleicht für dich links. Messer, Messer, Messer, Messer und rechts Gabel, Gabel, Gabel, Gabel und oberhalb es Tellers heißt es: großer Löffel, kleiner Löffel und diverse Gläser. Und dann heißt es, sich von außen nach innen bedienen. Du willst ja nicht mit dem Fischmesser das Steak essen.

Sich vorarbeiten bezeichnet eine eher schwierige Tätigkeit, die gerichtet ist. z.B.

Rettungskräfte arbeiten sich zu den Verschütteten vor.

Das wird hier ironisch verwendet, weil es keine Anstrengung sondern reiner Luxus ist, ein mehrgängiges Menü mit mehreren Bestecken zu essen. Das äußere sollst du für den ersten Gang nehmen und dann nacheinander die inneren.

Das sieht dann so aus wie in dem Artikel.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tisch-richtig-decken-mhsd.e92ee119-371d-4216-aeac-23abd9ae2982.html

Bei der Reihenfolge der Speisen beginnt man mit dem ganz außen liegenden Besteck und nimmt für jeden folgenden Gang das nächste weiter innen liegende.