Wird Höflichkeit überbewertet?

14 Antworten

Nein, das finde ich nicht.

Im Gegenteil. Ein gewisses Grad an Höflichkeit, an einigermaßen guten Umgangsformen vermittelt dem Gegenüber Sicherheit und generiert Akzeptanz.

Letztlich kommt es aber auf den jeweiligen sozialen Kreis an in dem man sich grade befindet. Als 17jähriger Typ, zusammen mit Kumpels: Da schert sich keiner drum ob man direkt aus der Colaflasche süffelt, mitten im Satz rülpst, sich vor aller Augen am Sack kratzt. Als 17jähriger in einem Vorstellungsgespräch: Da käm ein "Alta, wart mal, ich trink eben nen Schluck aus meiner Flasche" mies an, genauso wie ein fetter Rülpser mitten im Satz oder ein herzhaftes Kratzen am Sack.

Oder wenn man die Eltern der neuen Freundin kennenlernt... Wem vertraut der Vater eher sein Töchterlein an... einem Typen der ungehobelt erscheint, der die dreckigen Füße auf den Tisch legt bei einem Besuch, der weder die Hand zur Begrüßung gibt noch kapiert das man fremde Erwachsene (vor allem die Eltern der neuen Eroberung) nicht direkt duzt? Oder doch lieber jemandem, der sich höflich/ respektvoll verhalten kann, Umsicht zeigt, durch sein Verhalten zeigt das er das Zuhause der Freundin respektiert?

Und Tischmanieren finde ich auch ganz gut. Muss doch echt nicht sein das den anderen Leuten am Tisch schlecht wird bei einer Schmatz-Schluck-Geräuschkulisse, oder wenn man mit Grausen dabei zusehen muss wie jemand mit offenem Mund kaut und sabbert.

Weiter zähle ich zu Tischmanieren: Das man idealerweise gemeinsam anfängt zu essen. Also sich erst etwas zu Essen auf den Teller gibt wenn alle zusammen am Tisch sitzen. Und wenn anschließend alle sitzen bleiben bis auch der letzte aufgegessen hat.

Höflichkeit macht das Miteinander unter Menschen besser und schade, dass heute weniger Kinder von zuhause aus Manieren und Höflichkeit lernen.

Tischmanieren gehören genauso dazu, dass man sich einigermassen anständig an den Tisch setzt. Da haben manchmal Tiere bessere Manieren als Menschen.

Wenn jemand Manieren hat, dann zeigt er auch Respekt anderen Menschen gegenüber, wie dass man eine Mütze im Raum nicht auflässt - genauso wie wenn man vor Gericht steht, da setzt man auch seine Mütze ab, aus Respekt vor dem Richter, der das Gesetz vertritt.

Ist dir das egal, wenn man bei dir zuhause am Tisch sitzt, schmatzt, rülpst, die Füße auf dem Tisch liegen hat?

Ist dir dein Umgang egal, welche Umgangssprache bei dir herrscht, "Altstadt-Clan" oder nicht doch eine einigermassen normale Sprache?

Manieren gehören zur Etikette, wer die nicht beherrscht, der wird nie wissen, wie er sich zu benehmen hat, damit man jeder Situation gewachsen sein kann, was sich oft auch bei Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen bemerkbar macht.

Respektlose Menschen, die sich nicht benehmen können (was sich bei Schüler oft zeigt) gibt es jede Menge und es ist für jeden angenehm, wenn er auf Menschen trifft, die noch wissen,wie man sich höflich benimmt.

Höflichkeit...hmm. Gibt es Dinge die du absolut nicht ausstehen kannst? Jetzt stell dir vor es gibt einen anderen Menschen der genau immer mal wieder genau das (macht /sagt) was dich in Rage bringt. Du weisst, dass dein Gegenüber weis, dass du dich darüber innerlich aufregst oder genervt bist.......aber es ist ihm komplett egal weil er sich denkt das ist ihm egal das dich das nervt. Ist doch unhöflich, dass er darauf in deiner Gegenwart keine Rücksicht nimmt er könnte sich doch wenigstens in deiner Gegenwart zusammenreissen oder?

So und was denkst du wenn du Dinge sagst / machst die andere auf den Keks gehen wäre es nicht höflich sich wenigstens in gewissen Situation etwas zusammen zu reissen um deiner Gesellschaft einen gefallen zu tun? das wäre doch höflich von dir.

ob höflich oder unhöflich was kommt besser in der Gesellschaft an und auf welcher Seite fühlst du dich wohler das sind die kleinen Dinge im Leben die dazu mit beitragen deinen Charakter zu formen

Durchaus gibt es zeitgemässe Höflichkeitsformen / Benimmregeln die sicher sinnvoll sind und das Leben miteinander sehr erleichtern.

Die Mütze im Unterricht kann ich allerdings auch nicht als unhöflich empfinden. Zumal Kopftuch und die jüdische Kippa auch nicht abgenommen wird. So schafft dieses Thema eigentlich nur Unruhe und Unfrieden.

Die Dame nimmt in Innenräumen den Hut auch nicht ab, der Herr aber schon.

Höflichkeitsformen und Benimmregeln sollte man nicht unterschätzen. Zuweilen sind das Kriterien die darüber entscheiden, ob man einen Job etc. bekommt oder nicht.

Kann in der Partnerwahl auch eine grosse Rolle spielen. Jemand der keine Tischmanieren hat und sich so gar nicht benehmen kann. Wirkt auch nicht mehr anziehend.

Es sagt etwas über die betreffende Person aus.

Im Allgemeinen sind höfliche Personen angenehmer im Umgang miteinander. Mit Höflichkeit meine ich Dinge wie das Tür aufhalten füreinander oder die allmorgendliche Begrüßung, vor allem aber der respektvolle Umgangston miteinander und die allgemeine Rücksicht aufeinander.

Also Beleidigungen, die unter Jugendlichen noch als witzig oder cool gelten, sind dann als Erwachsene nur noch peinlich oder ein Zeichen minderer Intelligenz.

Mit offenem Mund kauen und vielleicht dabei noch sprechen empfände ich als abstoßend.

Es gibt Zeiten, wo sich die Manieren den geänderten Erfordernissen anpassen. Mit der Mütze im Unterricht würde ich heutzutage akzepieren, wenn ständig das Fenster offen ist oder geöffnet wird.