Was haltet ihr davon wenn Leute beim Essen mit vollem Mund sprechen und kauen?

6 Antworten

Dafür habe ich in meiner Jugend noch Ohrfeigen bekommen. Es ist Sitte, beim Essen nicht zu sprechen, und das hat einen ganz praktischen Grund:

Beim Kauen hat man lose Teile der Nahrung im Mund, die bei den komplexen Sprechbewegungen der Zunge vom Luftstrom ausgestoßen werden. Diese Speiseteile landen beim Gegenüber auf dem Teller oder evtl. auch im Gesicht.

Aus hygienischen und sittlichen Gründen ist es daher gern gesehen, wenn man nicht mit vollem Mund spricht.

Kann natürlich nerven.

Aber ich denke mir immer: Leben und leben lassen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gut mit vollem Mund zu kauen, man kann nicht alles im Ganzen runter schlucken, andererseits, wenn der Mund leer ist was sollte man da kauen!

Nix. Ich halte von Menschen, die sich beim Essen nicht zu Benehmen wissen überhaupt nichts.

Das ist nicht gerade appetitlich(und mit vollem Mund spricht man nicht, so ein Sprichwort. )