Kennst du: "Beim Essen wird nicht gesprochen"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich. Bei uns hieß es 'Kinder, beim Essen wird nicht gesprochen'. Die Erwachsenen sprachen und die Kinder mussten still sein. Dabei finde ich es so wichtig, dass man am Tisch, zu der Zeit, wo alle zusammenkommen, sich Dinge erzählt, die wichtig sind, die jeden betreffen ujnd die Meinungen der anderen anzuhören, zu diskutieren usw.....

Es hieß aber auch, 'solange du dir Füße unter unseren Tisch streckst, machst du, was wir sagen.'

DERstobbel
Fragesteller

Nicht nur "wichtige" Dinge die jeden betreffen. Auch einfach wie der Tag war was es neues gibt - auch belangloses ganz egal was. Miteinander sprechen ist so wichtig - deshalb find ich das ja auch so dämlich.

DERstobbel
Fragesteller
@DERstobbel

Und völlig absurd wird es wenn man dann zum Beiüiel beim Frühstück was braucht man aber nicht lang genug ist. "Kann ich bitte die Butter haben?" Soll man stattdessen unschön mit dem MEsser über'n Tisch fuchteln und so zeigen das man was möchte?

Volkerfant  29.01.2023, 11:45

Vielen Dank für den Stern.

Total dumm. Bei uns ist das Abendessen eigentlich die einzige Situation wo alle gemeinsam am Tisch sitzen und gemeinsam reden können. Essen ist eine Gesellschaftssituation. Wer stille haben will soll "In den Garten gehen und da essen".

Ja. Noch bescheuerter, wenn man mit Gewalt zum Essen gezwungen wird.

Dann hat es keinen Sinn gemeinsam zu essen. Die Regel ist schwachsinnig.

Verbieten ist übertrieben. Persönlich unterhalte ich mich nicht gern beim Essen, passt für mich nicht zusammen. Eine Ex hatte die Angewohnheit. Dauernd wird einen irgendetwas gefragt, während man den Mund voll hat und in Ruhe essen will. Ich hatte da kein Stück Bock drauf und hab das absolut gehasst, ich weiß nicht, wie ich essend reden soll.