Mutter redet mit vollem Mund?

3 Antworten

Sag es ihr einfach.

"Mama ich hab dich ganz doll lieb. Trotzdem trau ich mich nicht dir was zu sagen weil ich Angst habe, dass dich das verletzen könnte."

Dann frägt sie nach und du sagst:

"Weiß nicht... beim Essen will ich eigentlich echt nur essen, vielleicht mit bisschen Musik im Hintergrund aber wenn du dann während dem essen mit Essen im Mund anfängst zu reden stresst mich das und dann hab ich auch irgendwie keinen Hunger mehr..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

In einem passenden Moment, auf keinen Fall, dann wenn sie es grade macht. Mal so grundsätzlich darüber reden, und bei der Gelegenheit erwähnen, dass es dir bei ihr ja leider auch schon mal passiert, dass du sie schlecht verstehst. Aber keinesfalls vorwurfsvoll, sondern eher „mein Fehler, hab wohl schlechte Ohren“, „tut mir leid,….“

Du könntest so tun, als würdest du ihr antworten und dabei genauso undeutlich nuscheln. Wenn sie dir dann sagt, dass sie dich nicht versteht, kannst du ihr sagen, dass sie sich genauso anhört.

Erinnere sie an das alte Sprichwort "Mit vollem Munde spricht man nicht".