Stört es euch, wenn jemand mit vollem Mund spricht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist so etwas eine Unsitte, und wie das Wort schon sagt: eine Sitte ist es nicht. Wer gute Erziehung genossen hat, kennt die Grundregeln - und Sprechen mit vollem Mund gehört, zumindest in unserem Kulturkreis, missachtet das Gegenüber in seiner Würde (so habe ich es mal gelernt).

Manche müssen dafür erst einen Knigge-Kurs besuchen.

Leider scheinen sich diejenigen, die diese und auch andere Anstandsregeln nicht beherrschen, gerade stark zu vermehren. Und schade, dass man diesen Leuten nicht spiegeln kann, wie es wirkt, was sie gerade tun: dann müsste man selbst auch mit vollem Mund sprechen - aber da sich das einfach nicht gehört, habe ich da eine Sperre. Es ist etwas zum Fremdschämen!

https://www.youtube.com/watch?v=y850MbShgvo

Natürlich stört das.

Es stört jeden, es sei denn man isst im Schweinestall.

Ich hasse solche Menschen, denen KEIN Benehmen beigebracht wurde.

Widerlich.

Mit solchen Leuten setze ich mich nicht an den Tisch. Wenn ich es nicht vermeiden kann, esse ich selbst nicht. Da kommts mir hoch.

mich stört es sehr ...... obwohl es ja heißt ..... "mit mehr als 50g im Mund spricht man nicht."