Kaugummi kauen und Kaputze tragen im Unterricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand redet dann hört man zu. Kaugummis zu kauen deuten darauf hin dass man anderweitig beschäftigt ist, man isst. Oben drauf wenn man auch noch Geräusche beim kauen macht, dann ist doppelt respektlos(für sie). Ich persönlich kann sowas nicht wirklich nachvollziehen weil ich Kaugummis sehr mag und mich besser konzentrieren kann. Aber wenn ich mitjemandem rede und er schaut auf sein Essen und isst dabei, dann bekommt man das Gefühl dass derjenige vllt nicht zuhört, daher sollte man ihn lieber essen lassen. Kaugummis sind aber anders

verstehe was du meinst, die 30-60 jahre lehrer generation ist exxxtreeem schwierig mit sowas, hatte auch schon oft wo mir oder wem anders einen lehrer einen vortrag über respekt gehalten hat. finde ich ziemlich unnötig das es im grunde genommen ja nicht stört :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina1273  01.05.2023, 22:30
hatte auch schon oft wo mir oder wem anders einen lehrer einen vortrag über respekt gehalten hat. finde ich ziemlich unnötig das es im grunde genommen ja nicht stört :)

Stimmt, Diskussionen darüber sind völlig unnötig. Ihr werdet später Jobs finden, wo es den Chef nicht stört, wie ihr euch gebärdet.. Hauptsache ihr ackert viel Pensum weg und macht keine Pause am Handy. Dass der Lehrer da probiert, euch was zu erklären, ist verschwendete Zeit, sehe ich genauso.

In unserer Kultur nimmt man in Gebäuden die Kopfbedeckung ab. Das hat sich so eingebürgert, man kann das gut finden oder nicht. Dadurch, dass es aber so ist, signalisierst Du Deinem Gegenüber: "ich achte sich nicht" wenn Du Dich daran nicht hältst.

Hoodies haben darüber hinaus auch etwas Abschirmendes, Grenze aufrichtendes. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Dinger bei Jugendlichen so beliebt sind. Unsichere Jungs in der Pupertät ziehen sich ein Hoodie auf und signalieren damit: rühr ich nicht an!

Warum Kaugummi oft verboten ist, weißt Du, wenn Du mal unter die Tische schaust. Ja, ich weiß, Du machst das nicht, Du packst Deinen Kaugumi ordentlich in ein Stück Papier und wirftst ihn in den Mülleimer. Andere aber nicht.

SaureGurke371  02.05.2023, 00:48

Bin ich dann ein unsicherer Junge?

Kaugummis darf man nicht auf dem Schulgelände kauen, damit nicht alles voller Kaugummi ist (wie z.B. unter Tischen und Stühlen). Kaputze oder andere Kopfbedeckung darf man bei uns nicht tragen, weil die Lehrer das "unhöflich" finden oder so?

Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun. Im Gebäude gehören Kopfbedeckungen ab. Und Kaugummi im Unterricht gehört sich ebenfalls nicht.