wie kann man einen Menschen dazu erziehen nicht mehr mit vollem mund zu sprechen?

2 Antworten

Es ist eigentlich nicht richtig, einen Menschen ändern zu wollen. Allerdings denke ich in diesem Fall ist es ein Verhalten, das mit der Persönlichkeit an sich nichts zu tun hat. Ich verstehe dich da auch total, habe selber eine junge Schwester mit gleichem Benehmen. Es wird sich aber meistens so lange nichts ändern, bis sie es selbst als wichtig empfindet. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn es jmd anderes zu ihr sagt, dass es stört wenn mit vollem Mund gesprochen wird, als das Geschwisterchen. Möglicherweise ärgert sie dich mit Absicht.

Ansonsten könntest du zurücknerven indem du erst reagierst, wenn sie etwas mit leerem Mund gesagt/ gefragt hat und versuchen, sie so zu "konditionieren". Ich bezweifle allerdings, dass das sinnvoll ist und eine kleine Schwester lässt sich nicht wie ein Tier abrichten nur weil sie möglicherweise so isst :D Hängt vielleicht auch etwas vom Alter und der Reife deiner Schwester ab. Ich bin un davon ausgegangen, dass sie ein Kind ist. Außerdem davon, wie euer Verhältnis zueinander ist. Streitet ihr euch, wie es Geschwister so tun, dann könnte sowas auch in weiterer, unreifer Zickerei enden.

Mund beim Reden leeren wäre nicht sehr appetitlich.

Weise sie einfach immer wieder darauf hin, das ist eigentlich die Aufgabe deiner Eltern. Wie alt ist deine Schwester?