Mein Pferd schmatzt immer wenn sie hunger hat?, was tun?

5 Antworten

bei meinen alten Pferden ist diese zeitweilige Sabberei ziemlich normal, weil inzwischen einige Zähne fehlen und sie dann mit der Zunge durch die Lücken spielen; jedoch nur mal so für ne vietelstunde;

es können sich bauch Futterreste zwichen den Zähnen eingeklemmt haben, die sie dann versuchen rauszuzüngeln und deshalb sabbern

 trotzdem sollte der TA mind 2mal pro JAhr das MAul/die Zähne prüfen, denn oft ist es auch so, daß sie wie Kinder mit Wackelzähnen daran rumprokeln - die sollten dann gezogen werden

laß das einfach beim nächsten entwurmen oder impfen gleich mit machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das mit dem rülpsen hört sich nach nach "freihändigem" Koppen an. Also koppen ohne irgendwo aufzusetzen. Dahinter können Magenprobleme stecken. Ganz viele Kopper haben Magengeschwüre oder Magenschleimhautentzündungen. Im Falle eines doch schon recht betagten Pferdes kann es durchaus sein, dass aufgrund von Zahnproblemen, das Futter nicht mehr in ausreichender Weise gekaut werden kann und der Magen das dann nicht so leisten kann. Nicht wenige Seniorenpferde bekommen im Alter Probleme damit, genügend Rauhfutter aufzunehmen.

Unsere alte Dame ist mittlerweile 30 und frisst  noch recht munter alles, was man ihr vorsetzt. Trotzdem bekommt sie schon seit einigen Jahren zusätzlich eingeweichte Heucobs. So sind wir auf der sicheren Seite und es scheint ihr auch sehr gut damit zu gehen. Sie ist ein Pony und dazu auch schon lange in Rente, deshalb benötigt sie kein Kraftfutter. Während die anderen Pferde Kraftfutter bekommen, mümmelt sie zufrieden ihre Heucobs-Matsche und hat s auch nicht das Gefühl, zu kurz zu kommen.

Zahnprobleme beim alten Pferd können z.B. auch durch einen in sich gesplitterten Zahn entstehen, der beim normalen Zähne schleifen vielleicht nicht aufgefallen ist. Hier lohnt sich dankmal der besuch eines Pferde-Dentisten. Bei Zahnproblemen speicheln Pferde auch schon mal so doll. Such wenn zum Beispiel in irgendeiner Zahntasche vielleicht eine Granne sitzt und piekt.

“Abgewöhnen“ denke ich, kannst du in dem Fall eher nichts. Es hört sich eher nach einem gesundheitlichen Thema an, als nach einer Angewohnheit.

Ich würde auf jeden Fall den Pferdezahnarzt drauf schauen lassen - und ein TA mit so einer lapidaren Aussage von wegen dumme Angewohnheit wäre bei mir grad richtig... wie kommt der denn dazu? Hat er das Pferd untersucht u. nichts (offensichtliches) gefunden? Oder ist das nur eine Vermutung... wie auch immer, gerade bei einem älteren Pferd sollte man sowas nicht einfach so abtun.

Wie hier ja bereits geschrieben wurde, können es div. Dinge wie Zähne. Magenprobleme, etc. sein. Wäre es mein Pferd, würde ich hier auf jeden Fall nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pferde können nicht rülpsen. das ist anatomisch gar nicht möglich.

nach deiner beschreibung würde ich vermuten, dass dein pferd gesundheitsbedingt das koppen angefangen hat.

das starke speicheln deutet darauf hin, dass was mit den speicheldrüsen oder mit dem luftsack nicht stimmt oder dass die zähne gemacht werden müssen.

lass bitte zeitnah den tierarzt kommen. wenn z.b. irgendwo im maulraum oder beim luftsack ein fremdkörper ist, muss der umgehend entfernt werden. wenn die ursache in den zähnen liegt, muss das schnellstens behoben werden.

die ursache kann aber auch im oberen bereich des nasenganges liegen oder in einer teillähmung der zunge etc...

es gibt tatsächlich gesundheitsbedingtes koppen. und wenn es erst mal "drin" ist, bleibt das auch nach beseitigung der ursache als untugend bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Und warum fragst du da nicht den Tierarzt ? Der kann dir sicher sagen, was los ist.

libertygirl
Fragesteller

Der meint, es sei eine dumme angewohnheit

Baroque  30.08.2017, 14:00
@libertygirl

Aufgrund welcher Untersuchungen meint er das? Ich hätte da mindestens einen Pferdezahnarzt und einen "Allgemeinmediziner", einen manuellen Therapeuten für Zungenbein etc. dran gehabt und einmal den Tränen-Nasen-Kanal spülen lassen, bevor ich so eine "Diagnose" akzeptieren würde. "Der meint ..." klingt mir halt nach reinem Gespräch.