Hattet Ihr bei einem Date oder Geschätsessen im Restaurant schonmal Angst, dass Ihr beim Essen komisch ausseht oder Euch ein Fauxpas unterläuft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke, ich kann mich durchaus einigermaßen sicher auf dem gastronomischen und kulinarischen Parkett bewegen. Aber wenn dann doch mal etwas schief geht, nehme ich mich nicht so ernst, dass ich nicht über mich und meinen Fauxpas herzhaft lachen könnte. Ich kann so einiges mit Humor nehmen, von daher bin ich da eher entspannt. Im Angesicht von Perfektionismus, fühlen sich die meisten Menschen auch eher unwohl. Da kann der ein oder andere Fauxpas vielleicht auch von Vorteil sein und gerade bei formellen Anlässen, vielleicht sogar das Eis brechen.

Nein, derartige Ängste kenne ich nicht. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen.

Es mag sein, dass es vereinzelt Menschen gibt, die solche völlig überbewerteten Befürchtungen haben. Merkwürdigerweise treten dann auch gelegentlich solche Vorfälle auf. Durch die ständige Verunsicherung provoziert man sie sozusagen psychisch selbst, wenn man ständig auf der Hut ist und unbewußt darauf wartet, dass sie geschehen. Das nennt man auch Autosuggestion.

Außerdem ist es doch nur menschlich und gar nicht schlimm, wenn man sich im Restaurant verschluckt oder etwas anderes geschieht. Das kann jedem passieren und ist total normal. Es gibt also für diese Ängste gar keinen rationalen Grund.

Nie darüber nachgedacht und ist mir auch egal.
Wir sind Menschen, keine Roboter von Elon Musk.

Die Person gegenüber soll ruhig meine Fehler sehen, nur so kann eine ordentliche Beziehung funktionieren.

Dennoch sollte man anständig das Essen essen und die Menschen die dich bedienen ordnungsgemäß behandeln.

Von Experte Angel1112 bestätigt

In meinen Anfangsjahren, wo ich erste Geschäftsessen hatte, so mit 23/24 Jahren ... ja, durchaus. Da hatte ich ernsthaft ANgst, formale Fehler zu machen und dann total dumm dazustehen, auch weil ich damals der Jüngste war und meine eigentliche berufliche Feuertaufe erst noch zu bestehen hatte.

Mit den Jahren wurde es aber immer lockerer und ich nehme inzwischen nicht nur gern an solchen Essen teil, zumal es auch oft sehr gute Sachen gibt und das Ambiente überraschend zwanglos und gesellig ist, sondern weiß auch, dass jedem mal ein Fehler passieren kann und es halb so wild ist. Auch der Geschäftsführer kann sich mal bekleckern oder kippt versehentlich sein Glas um ----> und dann "isses halt so" - das nimmt man mit Humor, lacht über sich selbst und es geht weiter :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es gab Artischocken.

Ich hatte null Ahnung, wie man die isst. 🙄

Hab gewartet, wie die anderen das händeln.

Rosenmary
Fragesteller

Wie im Film Pretty Woman mit den Schnecken ("schlüpfriges Scheisserchen")😃