Sehr peinlich frage Klassenfahrt?

10 Antworten

als die Frist vorbei war arbeitslos gemeldet. Ich habe allerdings noch kein Antrag auf Arbeitslosengeld1 gemacht.

Zu einen darf sie das gar nicht und zum anderen kann man sie auch darum bitten, dies für sich zu behalten.

Welchen "Zettel" meinst Du und wie alt bist Du?

Was ist so peinlich daran, Geld vom Jobcenter zu beziehen?

Bitte nicht auslachen

Weswegen sollte Dich (hier) jemand auslachen?

Nein, das macht die Lehrerin ganz sicher nicht! Ruf einfach im Jobcenter an (oder besser deine Mutter) und frag nach. Die Klasse bekommt davon nichts mit. Dir muss das übrigens auch nicht peinlich sein.

Da muss deine Mutter einen Antrag stellen. Warum sollte deine Lehrerin das Vorlesen?

Tim677188
Fragesteller

Ja ich gehört das die Lehrer fragen wer vom Amt bezahlen bekommt soll sich melden

Tim677188
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ich bin aber wirklich schüchtern ich traue mich nicht das anzusprechen weil dann alle denken das wir Versager sind die von Amt leben

Ich finde das nicht peinlich. Selbst sozialdarwinistisch denkende Menschen könnten höchstens deine Eltern aber nicht dich verantwortlich dafür machen, dass Ihr zur Unterschicht gehört.

Eigentlich regelt das der Förderverein der Schule. Die haben dafür einen Extrapott. Kann auch sein, dass das Amt was zusteuert. Die Lehrer behandeln das vertraulich. Du kannst sicherheitshalber auch darum bitten.

Verzichte nicht auf die Klassenfahrt. Es wäre zu schade.

Tim677188
Fragesteller

Ich möchte auch mit aber wenn die Lehrerin das laut vorliest wird das peinlich alle lachen mich dann aus

Realisti  20.04.2022, 01:10
@Tim677188

Es wäre ein Vertrauensbruch diese Information offen zu nennen. Du könntest mit deiner Mutter zusammen der Lehrerin extra sagen, dass das geheim bleiben soll, damit sie sich nicht verplappert.

Viele in deiner Klasse werden es eher traurig finden, dass du keinen Papa mehr hast und damit der Versorger fehlt. Sie werden dich nicht auslachen sondern mitfühlen. Wenn einer lacht, dann ist er ein gefühlloser Arsch.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Mein klasse ist zwar witzig aber sehr gemein die werden mich zu 100% auslachen vor allem dieser junge mit einem reichen vater der macht schon ganze zeit Witze über arme

Realisti  20.04.2022, 01:17
@Tim677188

Ganz ehrlich? Viele werden es so sehen wie ich. Indem er versucht dich nieder zu machen, sagt er viel mehr Negatives über sich selber als über dich. Nur weil Kinder nervös mitlachen oder schweigen sind sie nicht automatisch seiner Meinung. Soviel Dummheit ist unglaublich.

Schau ihm stolz und offen in die Augen und steh zu deinem Schicksal. Du hast es dir nicht ausgesucht und deine Mutter gibt ihr bestes. Der Staat unterstützt dich, weil du es verdient hast. Du solltest ihn dir mal alleine schnappen und ihn fragen, wie sein Leben aussehen würde, wenn sein Vater plötzlich sterben würde. Bring ihn zum Nachdenken.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Stimmt scheiß auf den aber wo krieg ich den Zettel her soll der doch lachen ich hab mir das nicht ausgesucht

Realisti  20.04.2022, 01:21
@Tim677188

Genau. Sprich die Lehrerin nach dem Unterricht auf dein Problem an. Der Förderverein wird dir gerne und diskret helfen. Wäre wirklich schade, wenn du wegen dem Blödmann darauf verzichten würdest.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Wir haben an unserer Schule kein Förderverein

Realisti  20.04.2022, 01:23
@Tim677188

Bist du sicher? Ich kenne keine Schule ohne. Ansonsten trau dich und frag unter 4 Augen, wie es an eurer Schule läuft.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Ok aber wir haben gerade Ferien und das Geld muss bis zum 10.05.2022 auf dem Konto sein Schule fängt nächste Woche an denkst du die Zeit reicht

Realisti  20.04.2022, 01:27
@Tim677188

Klar. Besser wäre es, wenn du morgen einen Lehrer dazu anrufen könntest. Ist keiner im Sekretariat? Versuch mal morgen ob einer ans Telefon in der Schule geht. Hausmeister wäre doof, aber vielleicht ist ja das Büro besetzt.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Also hab ich es richtig verstanden ich frage im seki nach einem Zettel fürs amt das schick ich ins job Center und denn Zettel geb ich der Lehrerin und das wars dann richtig?

Realisti  20.04.2022, 01:33
@Tim677188

Jein. Du sagst, dass du dir die Fahrt nicht leisten kannst. Du möchtest wissen, ob die Schule dich in diesem Fall unterstützt und welche Papiere sie dafür benötigen? Wie das mit dem Jobcenter funktioniert weiß ich nicht. Du kannst den Sachbearbeiter deiner Mutter fragen, wie das läuft. Vielleicht helfen dir gleich 2 Stellen? Leg dir Stift und Zettel bereit, damit du dir das notieren kannst.

Tim677188
Fragesteller
@Realisti

Ich hab ein PDF von dem Zettel bildungs und Teilhabepaket kann ich mir den Drucken und mit meiner Mutter ausfüllen und dann zum Amt schicken oder muss ich das der Lehrerin geben

Realisti  20.04.2022, 08:44
@Tim677188

Das kommt auf den Inhalt an. Vielleicht muss was von der Schule ergänzt werden. Lies dir gut die Fragen durch. Vermutlich gibt es ein Begleitschreiben, dass erklärt wie es abläuft.